Polizeibericht vom Sonntag

Beschädigung-Vandalismus in Esch/Alzette
14/10/2018, 00h30
Gemeldet wurde, dass Unbekannte an der Autobahnbrücke Höhe Lallange Graffiti aufsprühen würden. Polizeistreifen begaben sich sofort vor Ort und konnte kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe der Penetrante Lallange drei Mannspersonen sichten, welche beim Erblicken der Polizisten die Flucht ergriffen. Die Beamten nahmen sofort zu Fuss die Verfolgung der Flüchtenden auf und konnte zwei Personen stellen. Der dritten Person gelang vorerst die Flucht konnte aber nach kurzer intensiver Suche in einem Gebüsch in der nähreren Umgebung gestellt werden.
Die jungen Männer gaben den Tatbestand zu und diverse Sprayutensilien wurden sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde Strafanzeige gegen die Männer erstellt und sämtliche tatrelavante Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Verkehrsunfall in Luxemburg-Stadt
14/10/2018, 04h30
Ein Autofahrer befuhr die avenue de la Liberté in Richtung Bahnhof als er in Höhe der Place de Paris die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in ein Schaufenster eines Geschäftes raste. Der Fahrer wurde verwundet und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. Das Schaufenster sowie der Unfallwagen wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Polizei Luxemburg erstellt Unfallprotokoll.

Contrôle d’imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d’Etat
Dans la nuit du 13 au 14 octobre 2018 la Police a procédé, entre 23h30 et 03h30, à Olm (CR103/CR103A) et à Hobscheid (CR106/CR106B), à des contrôles d’imprégnation alcoolique sur réquisitiondu Procureur d’Etat, tel que prévu par l’article 12, paragraphe3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernantla réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques.

  • 137 automobilistes ont été soumis à l’examen sommaire de l’haleine, même en absence de tout indice grave.
  • Dans 6 cas, l’examen s’est relevé positif et 1 permis de conduire a été retiré sur place.
  • 8 procès-verbaux et 3 avertissment ont été dressés.

PV Art.12 / Retrait permis
13-14/10/2018

  • 16h10 - In Luxemburg/Kirchberg wurde eine Autofahrerin gemeldet, welche offensichtlich betrunken ihren Wagen in Richtung Autobahn steuerte. Eine Polizeistreife konnte den Wagen kurze Zeit später stoppen. Hierbei musten die Beamten feststellen, dass der Wagen an der Vorderseite starke Beschädigungen aufwies und einen platten Vorderreifen hatte. Ein Alkoholtest der Frau verlief positiv. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass dieselbe seit 2010 infolge eines ministeriellen Führerscheinentzuges nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Staatsanwaltschaft ordnete aufgrund dieser Erkenntnisse die Beschlagnahme des Wagens an. Strafanzeige wurde erstellt.
  • 18h20 - Ein äusserst motivierter Sportwagenfahrer raste auf der Autobahn A3 in Richtung Luxemburg-Stadt, in Höhe der Raststätte Aire de Berchem, mit stark überhöhter Geschwindigkeit an einem Streifenwagen der Verkehrspolizei vorbei. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Fahrer an, dass er glaubte lediglich einen Rettungswagen überholt zu haben. Rasch stand jedoch auch fest, dass der Mann dem Alkohol stark zugesprochen hatte. Alkoholtest positiv, Führerscheinentzug.
  • 19h55 - In der rue de Soleuvre in Differdingen kam es zu einem Auffahrunfall in welchem drei Wagen impliziert wurden, Alkoholtest des Unfallfahrers positiv, Führerscheinentzug. Bei dem Unfall wurde niemand verwundet.
  • 20h45 - Auf der Autobahn A1, in Fahrtrichtung Kirchberg, kam ein Autofahrer infolge einer Benzinpanne auf der rechten Fahrspur im Eingang Tunnel Howald mit seinem Auto zum Stillstand. Vor Ort stellten die Beamten der Verkehrspolizei jedoch auch fest, dass der Fahrer vollgetankt hatte, welches der Alkoholtest deutlich bestätigte. Führerscheinentzug war die Folge.
  • Gegen Mitternacht kam es infolge eines missglückten Überholmanövers auf der Autobahn A7, in Richtung Luxemburg, Höhe Kirchberg zu einem Unfall zwischen 3 Fahrzeugen. Ein Autofahrer wurde bei dem Unfall leicht verwundet und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Eine Unfallbeteiligte hatte jedoch unter zu hohem Alkoholeinfluss am Steuer Platz genommen, Alkoholtest positiv, Führerscheinentzug.
  • 00h45 - Seitens der belgischen Polizei wurde ein Autofahrer gemeldet, welcher mit hoher Geschwindigkeit und vermutlich unter Alkoholeinfluss von St. Vith (B) in Richtung Grossherzogtum fahren würde. Eine Polizeistreife aus Ulflingen konnte den Fahrer kurze Zeit später in Wemperhardt stoppen und stellte fest, dass der Fahrer deutliche Anzeichen von Trunkenheit aufwies, welches ein Alkoholtest auch bestätigte. Führerscheinentzug.
  • 02h40 - In Diekirch machte ein Autofahrer auf sich aufmerksam, indem er in falscher Richtung in die rue de Stavelot einbog. Als die Polizeistreife das Blaulicht einschaltete um den Fahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, gab dieser Vollgas und befuhr die Einbahnstrasse mehrere Meter bevor er den Wagen an der Strassenseite abstellte. Der Fahrer stand sichtlich unter Alkoholeinfluss, Test positiv, Führerscheinentzug.
  • 02h50 - In Bech-Kleinmacher, Quai de la Moselle, wurde ein Autofahrer schlummernd in seinem Wagen, welchen er kurz vorher im Grünen abgestellt hatte, vorgefunden. Alkoholtest positiv, Führerscheinentzug.
  • 03h15 - Ein weiterer Autofahrer wurde in der rue Joseph Merten in Diekirch auffällig und somit gestoppt. Auch hier verlief der Alkoholtest positiv, Führerscheinentzug.
  • 03h20 - In Luxemburg-Stadt machte ein Autofahrer durch seine äusserst sportliche Fahrweise in der Allée Scheffer (Glacis) auf sich aufmerksam. Eine Polizeistreife kontrollierte den Fahrer und musste zu hohen Alkoholeinfluss feststellen. Führerscheinentzug etc.
  • 03h45 - In der rue du Brill in Foetz wurde eine Fahrerflucht gemeldet, wobei ein Autofahrer gegen einen stationierten Wagen fuhr und anschliessend flüchtig ging. Eine Fahndung nach dem Fluchtwagen wurde in die Wege geleitet und der Unfallfahrer konnte zu Hause angetroffen werden. Derselbe stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss, verweigerte jedoch jede Amtsshandlung. Demselben wurde ein provisorisches Fahrverbot erteilt, Strafanzeige und Führerscheinentzug.
  • 05h25 - Ein Autofahrer befuhr die Autobahn A13 in Richtung Schengen als er plötzlich in Höhe Tunnel Markusberg, den Bordstein schrammte und sich zwei platte Reifen auf der Beifahrerseite einfuhr. Derselbe fuhr noch ca. 500 Meter auf den Felgen weiter bis er zum Stillstand kam. Alkoholtest positiv, Führerscheinentzug.

Zum letzten Mal aktualisiert am