Grundschulkinder beteiligen sich an der Verkehrssicherheit

Die Beamten der Dienststelle 'Porte du Sud' sowie der Verkehrspolizei der Region Esch/Alzette führten während des gestrigen und heutigen Tages insgesamt 5 Verkehrskontrollen durch.
Im Fokus dieser Kontrollen war die Verkehrssicherheit der Kinder. Unter anderem wurde überprüft ob die Kinder ordnungsgemäß angeschnallt waren, gegebenenfalls im Kindersitz Platz genommen hatten und die Geschwindigkeiten in der Umgebung der Schulen eingehalten wurde.
Unterstützt wurde die Polizei von den Kindern der Zyklen 3.1 und 3.2 aus den Schulen Mondercange, Pontpierre, Schifflange, Leudelange und Reckange/Mess. Sie konnten nicht nur bei der Geschwindigkeitsmessung behilflich sein, sondern auch bei der anschliessenden Verkehrskontrolle.

Nachdem die Beamten die ersten Überprüfungen und Feststellungen gemacht hatten, waren die Kinder an der Reihe. Kam es zu keinen Beanstandungen und wurde eine defensive Fahrweise festgestellt, so wurde ein Osterei als Dankeschön überreicht. Kam es jedoch zu einer Verkehrsübertretung, gab es nicht nur einen Tadel der Polizei, sondern auch ein selbstgemaltes Bild der Kinder. Auf diesen Bildern wurden unter anderem Verkehrsprobleme dargestellt und traurige Figuren abgebildet.

Glücklicherweise wurden jedoch überwiegend Ostereier (insgesamt über 80 Stück) verteilt und ein Lob seitens der Kinder ausgesprochen.

Ein positives Feedback gab es nicht nur von Seiten der Verkehrsteilnehmer und Grundschulkindern, sondern auch von der Polizei.
Auch weiterhin werden solche präventiven Verkehrskonzepte mit Grundschulkindern durchgeführt um auf die Sicherheit der Kinder aufmerksam zu machen.

Zum letzten Mal aktualisiert am