Fahren ohne gültigen Führerschein
23.05.2018
Luxemburg, Marché-aux-Poissons
In der Nacht führte die regionale Verkehrspolizei eine Kontrolle des allgemeinen Fahrverbotes am " Fëschmaart" durch. Ein Fahrer konnte keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Bei der Personenüberprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer ein provisorisches Fahrverbot vorliegt. Während den Amtshandlungen wurden der Kontrollierte dann plötzlich aufbrausend und gab wirres Zeug von sich. Da der Mann Schweißausbrüche hatte und völlig neben der Spur zu stehen schien, aber keineswegs nach Alkohol roch, bestand der dringende Verdacht auf Drogenkonsum. Ein Drogentest verweigerte er. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Strafanzeige wurde erstellt.
Ohne gültigen Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs
23.05.2018, 01.30 Uhr
Heisdorf, rue de Luxembourg
Bei einer Fahrzeugkontrolle gab der Fahrer sogleich zu, keinen Führerschein zu besitzen. Während dem Gespräch wurde der Geruch von Marihuana aus dem Wagen wahrgenommen. Auf den Umstand angesprochen, gab der Fahrer im Besitz von Drogen zu sein und händigte dem Beamten eine Gripptüte mit 1,6 Gramm Marihuana aus. Zudem gaben der Fahrer und Beifahrer den Drogenkonsum zu. Ein am Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest erbrachte ein positives Resultat. Demzufolge wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und das Fahrzeug wurde immobilisiert. Eine Strafanzeige wurde erstellt.
Auch in Niederkorn, rue Pierre Gansen wurde gestern Abend gegen 22.00 Uhr ein Wagen kontrolliert, der durch seine hohe Geschwindigkeit auffiel. Der Fahrer gestand gegenüber den Beamten, keinen gültigen Führerschein zu besitzen. Die in Kenntnis gesetzte Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahmung des Wagens an. Eine Strafanzeige wurde erstellt.