3 Festnahmen am Sonntagabend

Nach Einbruch in Fahrzeug - zwei Männer festgenommen
22.07.2018, 20.20 Uhr
Luxemburg, route de Thionville
Am Sonntagabend wurde der Polizei ein Einbruch in ein Fahrzeug auf einem Parking eines Restaurants gemeldet, wobei ein Mann im Wagen Platz genommen hätte. Laut Zeugenangaben seien anschließend zwei Täter in Richtung Lagerhallen der Bahngesellschaft geflüchtet. Eine Verfolgung zu Fuß wurde aufgenommen und zwei verdächtige Männer auf welche die Zeugenbeschreibung eindeutig zutraf, konnten in etwa 150 Meter vom Tatort entfernt, in einem Gebüsch sitzend angetroffen werden. Bei einer Kontrolle wurde auf einem der Männer ein Navigationsgerät und das dazugehörende Ladekabel gefunden, welches zuvor aus dem Pkw entwendet worden war. Im Gebüsch bei den Tatverdächtigen lagen zudem mehrere Kleidungsstücke, welche zu einem späteren Zeitpunkt vom Geschädigten als sein Eigentum wiedererkannt werden konnte. Das Diebesgut wurde vorerst sichergestellt, bevor es anschließend beschlagnahmt und an den rechtmäßigen Eigentümer zurückerstattet wurde.
Weil die Tatverdächtigen keine Ausweisdokumente mit sich führten, wurden sie einer Identitätsüberprüfung unterzogen.
Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme der zwei Männer, deren erkennungsdienstliche Behandlung und deren Vorführung gestern Morgen vor dem Untersuchungsrichter an, der die Unterbringung beider Männer in der Untersuchungshaft anordnete.

Festnahme eines Drogendealers auf frischer Tat
22.07.2018, 22.00 Uhr
Luxemburg-Bahnhofsviertel
Während einer Polizeistreife in der rue de Strasbourg wurden die Beamten auf einen Mann aufmerksam, welcher sich verdächtig benahm. Hieraufhin wurde die Person kontrolliert, die sich sich mit einem französischen Asylantrag auswies. Weil die Person sich unerlaubt auf dem Gebiet des Großherzogtums aufhielt, wurde sie im Rahmen des Ausländergesetzes, zwecks weiterer Amtshandlungen zur Dienststelle gebracht. Noch vor der Fahrt zur Dienststelle, bestätigte der Mann, auf die Frage hin ob er im Besitz von Drogen sei, dies. Bei der Körperdurchsuchung wurden 7 Kokainkugeln von insgesamt 3,3 Gramm, 2 Gripptüten von 4,6 Gramm Marihuana, 260€ Bargeld und ein Mobiltelefon sichergestellt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Festnahme des vermeintlichen Dealers, sowie die Beschlagnahmung der Drogen, des Geldes und des Mobiltelefons angeordnet. Der Festgenommene wurde auch gestern Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt und auch für diesen Mann ordnete der Untersuchungsrichter die Untersuchungshaft an.

Zum letzten Mal aktualisiert am