Polizeibericht vom Wochenende

Festnahme nach Diebstahl mittels Drohungen
21/10/2018

Am Freitagabend gegen 17.30 Uhr wurde eine Person in Luxemburg (Place du Théâtre) von einer männlichen Person unter Androhung von Gewalt aufgefordert, ihr Geld und ihre Wertsachen auszuhändigen. Eine Fahndung wurde sofort eingeleitet, verlief jedoch negativ. Gestern Morgen konnte der vermeintliche Täter am städtischen Hauptbahnhof angetroffen werden und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf frischer Tat festgenommen. Er wurde heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Führerscheinentzüge der Nacht von Samstag auf Sonntag:

  • Luxemburg, Autobahn A1 Tunnel Howald, gegen 21.40 Uhr
  • Echternach, gegen 00.05 Uhr
  • Mersch, rue d’Arlon, gegen 01.30 Uhr
  • Diekirch, rue de Stavelot, gegen 03.00 Uhr
  • Autobahn A1, Mertert, gegen 03.15 Uhr
  • Luxemburg, rue de Hollerich, gegen 04.00 Uhr
  • Sanem, rue d’Esch, gegen 04.25 Uhr

Jugendlicher unter Anwendung von Drohungen bestohlen
19.10.2018, 17.30 Uhr
Luxemburg, Place du Théâtre
Ein Jugendlicher wurde gestern von einem jungen unbekannten Mann unter Androhung von Schlägen aufgefordert seine Wertgegenstände an diesen auszuhändigen. Das Opfer übergab dem Unbekannten, der in Begleitung einer jungen Frau war, sowohl sein Geld wie auch seine Uhr und seine Ringe. Diese flüchteten alsdann in Richtung Place d'Armes. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Diebstahl vermittels Gewalttätigkeiten
20/10/2018
Gegen 03.00 Uhr in der Nacht kam es auf einem Parking nahe der Eishalle in Kockelscheuer zu einem gewaltsamen Übergriff auf einen Mann. Zwei Männer beabsichtigten die Person zu berauben, welche sich jedoch erheblich zur Wehr setzte. Hieraufhin schlugen die Angreifer auf den Mann ein und entwendeten demselben seinen Jacke, bevor sie alsdann mit einem in Luxemburg immatrikulierten Wagen die Flucht ergriffen. Die Ermittlungen laufen.

Nach Hauseinbruch - Festnahme von zwei mutmaßlichen Tätern
19.10.2018
Niederanven, rue de Munsbach
Eine Bewohnerin überraschte gestern gegen Mittag beim nach Hause kommen, zwei Männer die in ihr Haus eingedrungen waren. Diese flüchteten sogleich über die Rückseite in die dort angrenzenden Felder. Die Männer hatten hinter dem Haus ein Fenster eingeschlagen um ins Innere zu gelangen und entwendeten mehrere Wertgegenstände. Eine sofortige Fahndung, an welcher mehrere Streifen, ein Hundeführer wie auch der Polizeihelikopter beteiligt waren, wurde eingeleitet. Im Wald in der "rue de Munsbach" konnten die vermeintliche Täter aufgespürt und gestellt werden. Bei den Personen konnte Diebesgut sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Männer festgenommen und werden heute dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Einbruch in Haus - Täter flüchtig
19.10.2018, 21.10 Uhr
Petingen, rue Jean Waxweiler
Als gestern Abend eine Frau nach Hause kam und ihre Haustür aufschließen wollte, wurde diese von Innen wieder zugeschlagen. Sie vernahm dann lautes Geschrei. Beim erneuten Öffnen der Tür sah sie zwei schwarzgekleidete Männer, die die Kellertreppe hinunterrannten. Die Einbrecher flüchteten durch den Garten, in das angrenzende Feld mit Wald, welches zur belgischen Grenze führt. Sämtliche Zimmer waren durchwühlt worden. Die Flüchtigen konnten trotz einer großräumigen Fahndung, an welcher ebenfalls ein Hundeführer und der Polizeihubschrauber beteiligt waren, nicht gestellt werden. Auch die belgische Polizei wurde in Kenntnis gesetzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall - Fahrer unter Alkoholeinfluss
20.10.2018, 03.30 Uhr
Leudelingen, CR179A
Ein Fahrer, der die CR179A in Leudelingen befuhr kam nach einer scharfen Rechtskurve mit seinem Wagen von der Straße ab, durchbrach eine Absperrung und landete etwa zwei Meter unterhalb des Straßenniveaus in einem tiefen Bachbett. Hierbei wurde der Verunfallte nicht verletzt. Während der Unterredung mit dem Fahrer musste festgestellt werden, dass dieser nach Alkohol roch. Ein diesbezüglicher Alkoholtest war positiv. Der Führerschein wurde eingezogen und ein provisorisches Fahrverbot erteilt.

Weiterer Führerscheinentzüge
19.10.2018, 17.15 Uhr, Niederkorn, rue Pierre Gansen, leichter Verkehrsunfall - Fahrer unter Alkoholeinfluss
20.10.2018, 03.30 Uhr, Rives de Clausen - Luxemburg: Fahrer unter Alkoholeinfluss

Fahren trotz Fahrverbot
19.10.2018, 20.30 Uhr
Ospern, rue Principale
Während einer Streife wurde ein Fahrzeug überprüft, wobei sich herausstellte, dass der Fahrzeugeigentümer einem Fahrverbot unterliegt. Der Wagen wurde alsdann gestoppt und die Kontrolle bestätigte, dass es sich beim Autofahrer auch um den Wagenbesitzer handelte. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Strafanzeige gegen ihn erstellt.

Einbrüche vom 19.10 - 20.10.2018
Rodange, route de Longwy, 19.10.2018, zw. 16.00 - 18.0 Uhr, Wohnung/Mehrfamilienhaus
Niederkorn, route de Petange, 19.10.2018, zw. 11.00 - 20.00 Uhr, Wohnung

Illegale Müllentsorgung
Am 18.10.2018 wurde in einem Waldstück entlang der Autobahn A3/A13 mindestens 30 große Müllsäcke mit Resten von Isoliermaterial aufgefunden. Beim genauen Ablageort handelt es sich um ein kleines Waldstück, welches man über die A13-Hellingen in Richtung Esch/Alzette, Ausfahrt A3 Richtung Frankreich und dann sofort rechts einfährt, erreicht. Alle zweckdienlichen Hinweise bitte an die Polizei Düdelingen (+352) 2446-9500 weiterleiten.

Zum letzten Mal aktualisiert am