Flucht nach Einbruch, 1 Person festgenommen

Am gestrigen Abend wurde gegen 19h45 in Bonneweg in Einbruch in ein Einfamilienhaus in der rue Tony Dutreux gemeldet woraufhin sich sofort mehrere Polizeistreifen vor Ort begaben. Drei Tatverdächtige flüchteten daraufhin mit einem schwarzen Mercedes E-Klasse mit belgischen E-Tafeln in Richtung der rue d'Itzig. Eine Fahndung nach dem Fluchtwagen wurde in die Wege geleitet woraufhin der Mercedes kurze Zeit später ermittelt wurde. Als die Streifen den Fluchtwagen in Höhe des Kreisverkehrs Irrgarten interpellieren wollten, gab der Fahrer Vollgas. Die Flucht ging alsdann auf die nahegelegene Autobahn A1 und anschließend mit sehr hoher Geschwindigkeit und teils gefährlichen Fahrmanöver in Richtung A6/Belgien. An der Ausfahrt Bertrange verließ der Fluchtwagen die Autobahn und flüchtete zurück in Richtung Gasperich/A1. In der Autobahnauffahrt streifte der Fluchtwagen einen unbeteiligten Wagen wobei lediglich leichter Materialschaden entstand. Mit hoher Geschwindigkeit und riskanten Fahrmanöver ging die Flucht alsdann weiter über die A1 in Richtung A7. Um keine Verkehrsteilnehmer zu gefährden folgten die Polizeistreifen in einem sicheren Abstand. In der Ausfahrt Kirchberg verlor der Fluchtfahrer die Kontrolle über den Mercedes, verunfallte mit einen unbeteiligtem Wagen und kam fahruntüchtig in der Kurve zum Stillstand. Drei Personen sprangen aus dem verunfallten Fluchtwagen und liefen zu Fuß in ein angrenzendes Waldstück. Ein Hundeführer, welcher an der Verfolgung beteiligt war, nahm die Fährte mit seinem Spurensuchhund auf. Der Hund schlug sofort an und die Spur der Täter konnte aufgenommen werden. Nach ca. 2Km konnte ein Tatverdächtiger aufgrund der gefolgten Fährte seitens Polizeibeamten gestellt werden. Die Suche nach den zwei weiteren Flüchtigen wurde vorerst im Laufe der Nacht abgebrochen. Beim verunfallten Fluchtwagen konnte Diebesgut sichergestellt werden.
Der mutmaßliche Täter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und wird im Laufe des Nachmittags einem Untersuchungsrichter in Luxemburg vorgeführt.
Der Fluchtwagen und das Diebesgut wurden beschlagnahmt.


In diesem Zusammenhang einige Tips zur Einbruchsvorbeugung:

Bedingt durch die aktuellen Witterungsverhältnisse (frühe Dämmerung, schlechte Lichtverhältnisse) besteht höhere Einbruchsgefahr. In den meisten Fällen werden Schmuck und Bargeld gestohlen. Die Hausbewohner können eine aktive Einbruchsvorsorge durchführen indem Sie dafür sorgen, dass die Wohnung bewohnt ausschaut. Zu diesem Zweck dürften Zeitschaltuhren an Lampen sowie Bewegungsmelder um das Haus nützlich sein. Ebenfalls sollen keine Gegenstände, wie z.B. Leitern, welche einen Einbruch erleichtern würden, um das Haus liegen gelassen, bzw. Gartenhecken niedrig gehalten, Fenster und Terassentüren beim Verlassen der Wohnung nicht auf Kippstellung belassen werden. Bei längerer Abwesenheit können Sie der Polizei dies im E-Kommissariat unter "depart en vacances" mitteilen Informieren Sie die Nachbarn über ihre Abwesenheit, sorgen Sie dafür, dass ihr Briefkasten entleert wird, die Rollläden in der Wohnung geschlossen und geöffnet werden. Die Polizei ist zur Zeit sehr aktiv in der Einbruchsbekämpfung aufgestellt. Die Polizeieinheiten sind in sämtlichen Regionen des Landes verstärkt auf Streife, dies sowohl mit gezeichneten als auch in Zivilfahrzeugen. Durch die erweiterten Öffnungszeiten (07h-21h) sind die Einsatzbedingungen vielfältiger und die Beamten können gezielter zu den kritischen Tageszeiten eingesetzt werden.

Bezüglich der vermehrt rezenten Einbrüche ruft die Polizei die Bevölkerung weiter zur Wachsamkeit auf. Die Vorgehensweise der Polizei im Kampf gegen die Einbruchskriminalität wird in folgendem Video beschrieben

Wie man sein Haus oder seine Wohnung schützen kann, lesen Sie bitte hier weiter Prevention >>> cambriolages

Sie haben auch die Möglichkeit sich über die Sicherungsmöglichkeiten ihrer Wohnräume kostenlos beraten zu lassen:

Service national de prévention de la criminalité (SNPC)

Tél. : (+352) 4997-2333
Fax : (+352) 4997-2399

Cité Policière Grand-Duc Henri
Complexe A, rue de Trèves
L-2957 Luxembourg

Zum letzten Mal aktualisiert am