In Luxemburg-Stadt wurden im Dezember 20 Personen ausgezeichnet, welche erfolgreich eine Schulung im Bereich der Selbstbehauptung, die von der Polizei veranstaltet wurde, absolviert hatten.
Die feierliche Überreichung fand im Beisein des Schöffens der Stadt Luxembourg Laurent Mosar statt, welcher die Teilnahmebescheinigungen überreichte, und von Myriam Meyer, der beigeordneten Regionaldirektorin der Polizei der Region „Capitale“.
Das Projekt Selbstbehauptung für Frauen und Männer gibt es schon seit einigen Jahren im Großherzogtum Luxemburg unter der Leitung der luxemburgischen Polizei. Es erfreut sich großer Beliebtheit : Über die letzten Jahre wurden um die 700 Personen durch die Schulung begleitet. Schutz vor Gewalt durch Selbstbehauptung ist ein Konzept, das sich für potenzielle Opfer bewährt hat.
Das Projekt wird im Jahr 2020 evaluiert und weiterentwickelt und mit neuen Impulsen im Jahr 2021 wieder der breiten Bevölkerung angeboten werden. Für 2020 sind außerdem gezielte, kurze Schulungen im Bereich Selbstbehauptung für spezifische Organisationen geplant.