Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr bezüglich Alkohol- bzw. Drogeneinfluss
• Aktuelle Informationen
Am Morgen des 11.06.2021 kam es auf der A4 von Luxemburg nach Esch/Alzette in Höhe Leudelingen gegen 05.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Materialschaden. Einem Autofahrer, der zu spät bemerkt hatte, dass ein Fahrzeug auf dessen Fahrspur gewechselt war, war es nicht mehr gelungen abzubremsen, weshalb er gegen den Wagen prallte. Beide Fahrzeugführer, welche alleinige Insassen waren, blieben unverletzt, wobei jedoch Schaden an beiden Fahrzeugen entstand. Der Wagen eines weiteren Verkehrsteilnehmers wurde durch herumliegende Fahrzeugteile beschädigt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der zweitgenannte Fahrer alkoholisiert war. Nach einem positiven Alkoholtest wurde dessen Führerschein eingezogen und ein provisorisches Fahrverbot wurde zugestellt.
Kurz vor 06.00 Uhr am 11.06.2021 konnte eine Polizeistreife am Boulevard Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg-Belair noch grade einen Zusammenstoß mit einem Pkw verhindern, welches durch ein Rotlicht gesteuert worden war. Die Fahrerin musste wegen zu hohen Alkoholeinflusses ihren Führerschein abgeben und unterlag einem sofortigen provisorischen Fahrverbot.
Gegen 03.30 Uhr war eine Polizeistreife am 11.06.2021 in der Ausfahrt Steinbrücken der A4 auf einen ungünstig stationierenden Wagen mit eingeschalteten Lichtern getroffen. Der Fahrer, der deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum aufwies, was durch den Alkoholtest bestätigt wurde, erhielt ein provisorisches Fahrverbot und sein Führerschein wurde eingezogen.
Eine Polizeistreife hatte am Abend des 10.06.2021 gegen 23.00 Uhr in der rue des Aubepines in Luxemburg-Belair ein Fahrzeug kontrolliert, bei welchem die technische Kontrollbescheinigung seit über einem Jahr abgelaufen war. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Fahrzeugführer wurde sogleich Cannabisgeruch aus dem Wageninneren wahrgenommen. Der am Fahrer durchgeführte Drogenschnelltest war positiv, weshalb das Fahrzeug immobilisiert und gegen den Fahrer Strafanzeige erstellt wurde.
Weiterer Führerscheinentzug wegen Fahren unter Alkoholeinfluss erfolgten am gestrigen Abend, respektive in der Nacht, in Sassenheim, Wallendorf-Pont, Luxemburg-Stadt.