Am Donnerstagnachmittag wurde gegen 16h30 ein Jugendlicher von drei jungen Männern in Düdelingen, rue Nic Biever, überfallen wobei ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht wurde und ein Schlagstock zwecks Einschüchterung vorgezeigt worden sein soll. Beim Versuch den Angreifern zu entkommen, wurde der Jugendliche anfänglich zurückgehalten. Zu einem gegebenen Moment gelang es ihm dann doch noch zu Fuß wegzulaufen. Seinen E-Roller, mit welchem derselbe unterwegs war, musste er aufgrund der Gegebenheiten zurücklassen. Dieser war inzwischen gestohlen worden und konnte, wie auch der erwähnte Schlagstock, nicht mehr gefunden werden.
Die drei tatverdächtigen Personen konnten kurz nach 17.00 Uhr infolge der Fahndung von einer Polizeistreife in der rue Dominique Lang gestellt werden. Indem die jungen Männer sich erheblich zu Wehr setzten, wobei auch Drohungen gegen die Beamten geäußert wurden, musste polizeiliche Verstärkung angefordert werden. Anschließend wurden die drei Gestellten für die weiteren Amtshandlungen zur Dienststelle gebracht.
Auf Anordnung der in Kenntnis gesetzten Staatsanwaltschaft wurden zwei der drei Männer festgenommen und an die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig übermittelt. Der dritte Tatverdächtige, bei welchem es sich um einen Minderjährigen handelte, wurde in die sozialpädagogische staatliche Erziehungsanstalt UNISEC in Dreiborn untergebracht. Das leichtverletzte Opfer konnte nach einer medizinischen Behandlung das Krankenhaus verlassen.