Nationale Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit 2021"

Im Rahmen ihrer Gesamtstrategie für die Straßenverkehrssicherheit wird die großherzogliche Polizei während der Kampagne "Wanterzäit 2021" den Schwerpunkt auf gute Sicht und den technischen Zustand der Fahrzeuge legen.

Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer spielen diese beiden Aspekte in der Tat eine wesentliche Rolle, insbesondere in dieser dunklen Jahreszeit mit Nebel, Regen, Kälte und eingeschränkter Sicht.

Einerseits ist daher sowohl von den Autofahrern als auch von den Fußgängern erhöhte Wachsamkeit gefordert, da schlechte Sichtverhältnisse bei allen Verkehrsteilnehmern ein wesentlicher Faktor für Unfälle sind.

Andererseits können Kälte, Frost und verminderte Lichtverhältnisse die Verkehrsbedingungen erschweren. Angesichts der schlechten Witterungsbedingungen ist es daher wichtig, dass sich Ihr Fahrzeug in einem guten technischen Zustand befindet, z. B. in Bezug auf Reifen und Beleuchtung.

Hauptziel der Kampagne ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren zu sensibilisieren und die schwächsten Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Auf operativer Ebene wird die nationale Verkehrssicherheitskampagne "Wanterzäit 2021" landesweite Kontrollen von der Woche des 18. Oktober bis Ende Dezember 2021 umfassen, mit einer präventiven Phase hinsichtlich des technischen Zustands der Fahrzeuge vom 18. bis 31. Oktober 2021.

Bei nicht funktionierender Fahrzeugbeleuchtung wird der Fahrer während der Präventivphase nicht automatisch mit einem Bußgeld belegt, sondern hat 3 Tage Zeit, um das Fahrzeug in Übereinstimmung mit den Vorschriften zu bringen. Der Fahrer muss sich nach Behebung der Mängel bei einer Polizeidienststelle melden. Bei Nichtbeachtung wird eine Verwarnung oder ein Strafzettel ausgestellt.

Ratschläge der Polizei:

  • Sehen und gesehen werden: Im Hinblick auf die allgemeine Straßenverkehrssicherheit ist es von grundlegender Bedeutung, dass die Fahrer einerseits wachsam sind und sicherstellen, dass sie sehen können, was um sie herum geschieht, einschließlich der Überprüfung, ob die Lichter funktionieren und die Fenster frei sind. Andererseits ist es als Fußgänger, Läufer oder Radfahrer wichtig, für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu sein, auch aus der Ferne.
  • Technischer Zustand der Fahrzeuge: Die Fahrzeuge müssen in einem einwandfreien technischen Zustand sein. Je nach Witterung müssen die Reifen angepasst werden und ein klares Sichtfeld muss gewährleistet sein.
  • Sicherheitsabstand und Fahrweise: Ein ausreichender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und eine den Witterungsbedingungen angepasste Fahrweise sowie die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ebenfalls von wesentlicher Bedeutung.

Zum letzten Mal aktualisiert am