In der Woche vom 15.11.2021 bis zum 21.11.2021 hat die Polizei insgesamt rund 120 Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften im Rahmen der Covid-19-Gesetzgebung durchgeführt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Anwendung der "CovidCheck"-Regelung in Restaurants und Bars sowie bei Veranstaltungen, welche im Rahmen der "CovidCheck"-Regelung organisiert wurden.
Bei einigen Lokalen des Hotel- und Gaststättengewerbes (HORECA) wurden Verstöße gegen die sanitären Vorschriften festgestellt, weshalb Protokoll bzw. Bericht an die zuständigen Behörden erstellt wurde. Einzelpersonen, welche sich nicht an die Bestimmungen gehalten haben, wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Erwähnenswert ist zudem, dass bei einem Weihnachtsmarkt Ungereimtheiten hinsichtlich der Einhaltung der "CovidCheck"-Regelung festgestellt wurden.
Kontrollen der Polizei
Im Rahmen des Kampfes gegen die Ausbreitung des Virus überwacht die Polizei auch in dieser Phase der sanitären Krise die Anwendung der neuen gesetzlichen Bestimmungen, die seit dem 01. November 2021 in Kraft sind, insbesondere die Einhaltung der "CovidCheck"-Regelung.
Die Polizeipräsenz hat sowohl einen präventiven als auch einen repressiven Charakter und konzentriert sich insbesondere auf das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie auf Veranstaltungen, dies besonders an Wochenenden. Die Kontrollen in den Lokalen werden sowohl gezielt als auch im Rahmen der regulären polizeilichen Missionen durchgeführt.