Polizeipräsenz und Kontrollen am Obersauer Stausee

Nachdem es am vergangenen Wochenende zu mehreren Verstößen am und um den Obersauer Stausee hinsichtlich der Straßenverkehrsordnung sowie der Gemeindeverordnungen kam, möchten wir noch einmal auf die verschiedenen Aspekte aufmerksam machen:

Insgesamt wurden am vergangenen Wochenende etwa 240 gebührenpflichtige Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung von der Polizei ausgestellt. 

In dieser Hinsicht möchten wir Fahrzeugbesitzer daran erinnern, die Straßenverkehrsordnung und die Beschilderungen zu respektieren und ihr Fahrzeug nur auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen abzustellen, bzw. die Angebote des öffentlichen Transports zu nutzen.

Des Weiteren wurde am vergangenen Wochenende 23 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Gemeindereglement erstellt. 

Dementsprechend möchten wir daran erinnern, die jeweiligen Bestimmungen zu respektieren, sich an die Regeln betreffend die Schutzzonen um den Stausee zu halten und Abfälle in den dafür vorgesehenen Mülltonnen zu entsorgen bzw. wieder mit nach Hause zu nehmen. 

Zusätzlich dazu möchten wir zum Respekt und zur Rücksicht gegenüber den Anwohnern der an den Stausee angrenzenden Gemeinden sowie gegenüber der Flora und Fauna aufrufen.

Während der gesamten Sommerzeit wird die Polizei weiterhin verstärkt Präsenz um und am Obersauer Stausee zeigen und Kontrollen durchführen. 

Die Polizei möchte des Weiteren darauf aufmerksam machen, dass die Sicherheit und öffentliche Ordnung am Stausee ein Zusammenspiel mehrerer Akteure ist. Die Regionaldirektion "Norden" der Polizei sowie die zuständigen Kommissariate sind demnach in stetem Austausch mit den anderen hier betroffenen Verwaltungen und Ministerien sowie natürlich den Gemeinden und den Vertretern des "Naturpark Öewersauer". Die diesbezügliche Kommission kam denn auch diese Woche zusammen und wird dies auch weiterhin regelmäßig tun.

Zum letzten Mal aktualisiert am