Großangelegte Tuning-Kontrolle in Kockelscheuer

Im Rahmen einer großangelegten Verkehrssicherheitskontrolle wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag (17-18.06.2022), rund 300 Fahrzeuge in Kockelscheuer kontrolliert. Hierbei wurden insgesamt 90 Verstöße gegen die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung festgestellt.

Bei der Kontrolle, bei welcher 43 Polizeibeamte im Einsatz waren, lag der Schwerpunkt auf der Überprüfung der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen von technischen Veränderungen an Fahrzeugen. Unterstützt wurde die Polizei durch vier Beamte des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten, der SNCA (Nationalen Gesellschaft für Kfz-Verkehr) und dem technischen Überwachungsverein Rheinland-Pfalz (TÜV).

Hauptsächlich wegen technischen Mängeln an den Fahrzeugen wurden 83 gebührenpflichtige Verwarnungen zwischen 24 € und 145 € ausgestellt.

Auch wurde überprüft, ob die an den Fahrzeugen vorgenommenen Veränderungen auch den gesetzlichen Vorgaben entsprachen und wie vorgeschrieben in der Fahrzeugzulassungsbescheinigung (carte grise) von einer der zuständigen Kontrollinstanzen eingetragen wurden, bzw. keine Sicherheitsmängel vorlagen. Diesbezüglich mussten fünf Pkws abgeschleppt und zwei immobilisiert werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am