Zwischenbilanz der Verkehrssicherheitskampagne „Wanterzäit 2022”

Seit Mitte Oktober führt die Polizei im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Wanterzäit 2022“ Verkehrskontrollen mit Fokus auf der Beleuchtung und den Reifen der Fahrzeuge sowie auf deren allgemeinen technischen Zustand durch.  

Bislang wurden bei diesen vorwiegend präventiven Kontrollen in insgesamt 239 Fällen Mahnungen ausgestellt, dies vor allem Aufgrund von Mängeln an der Fahrzeugbeleuchtung.

In 310 Fällen wurden gebührenpflichtige Verwarnungen wegen schwerwiegender technischer Mängel ausgestellt. Darunter waren 37 Fälle in denen die Fahrzeugbeleuchtung nicht in Ordnung war, in 41 Fällen wurden Mängel an den Reifen festgestellt und über 130 Fahrer waren nicht im Besitz der obligatorischen technischen Kontrollbescheinigung.

29 Fahrer hatten ihre Ladung nicht richtig gesichert, in 13 Fällen fehlte die obligatorische Sicherheitsausrüstung und in 13 Fällen stellten die Beamten fest, dass das Sichtfeld der Fahrer eingeschränkt war. 21 Mängel wurden zudem in Zusammenhang mit dem allgemeinen technischen Zustand der Fahrzeuge festgestellt und bei 20 Fahrzeugen waren die Nummernschilder nicht lesbar, nicht richtig befestigt oder erfüllten nicht die erforderlichen Voraussetzungen.

Die gezielten Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne werden noch bis Ende Dezember 2022 andauern. Die präventive Phase, während der die Fahrer bei kleineren Mängeln an der Beleuchtung die Möglichkeit haben, diese binnen 5 Tagen zu beheben, dauert noch bis zum 18. November 2022.

Zum letzten Mal aktualisiert am