Schwerer Arbeitsunfall in Luxemburg-Stadt

Bei einem schweren Arbeitsunfall gegen 11.00 Uhr am 16.11.2022 in der rue du Commerce in Luxemburg-Stadt sind drei Arbeiter verletzt worden.
Auf der Baustelle sollte ein großes Fenster (5m x 3m) in der oberen Etage des Gebäudes ausgewechselt werden, weshalb dieses mittels Saugnäpfen befestigt und mit einem Kran angehoben wurde. Unmittelbar nachdem das Fenster angehoben worden war und sich nur einige Zentimeter über dem Boden befunden hatte, lösten sich die Saugnäpfe und das Fenster kippte nach vorne und ein Arbeiter wurde mit beiden Beinen unter dem schweren Fenster eingeklemmt.

Mit Hilfe mehrerer Arbeiter konnte das Fenster angehoben und das Unfallopfer hervorgezogen werden. Bei der medizinischen Behandlung im Krankenhaus, konnte festgehalten werden, dass besagter Arbeiter verhältnismäßig leicht verletzt wurde, jedoch vorerst im Krankenhaus verbleiben wird.

Bei der Bergung des Unfallopfers hatte sich ein Helfer Schnittverletzungen an einer Hand zugezogen. Ein weiterer Arbeiter, welcher vom Fenster erfasst und zu Boden geschleudert worden war, erlitt ebenfalls vermutlich leichte Verletzungen.
Beide Personen kamen ebenfalls zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft wurde über den Arbeitsunfall in Kenntnis gesetzt und die rechtlichen Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden seitens der Gewerbeinspektion (ITM) geführt.

Zum letzten Mal aktualisiert am