Gegen 16.20 Uhr wurde der Polizei am 25.12.2022 eine Auseinandersetzung mehrerer Personen in der rue de Hollerich in Luxemburg-Stadt gemeldet. Die gemeldeten Personen wurden auf einem Parkplatz angetroffen. Bei der Auseinandersetzung, bei der es sich ersten Informationen nach um einen Familienstreit handelte, wurde u.a. die Frontscheibe eines Wagens beschädigt. Einer der Beteiligten musste aufgrund seines alkoholisierten Zustands und da er eine Gefahr für sich und andere darstellte nach einer ärztlichen Untersuchung im Arrest untergebracht werden.
Während der Feiertage wurden der Polizei darüber hinaus eine ganze Reihe weiterer Familienstreitigkeiten sowie Ruhestörungen gemeldet, bei denen die Polizei teilweise intervenieren musste. In allen Fällen konnte die Situation aber vor Ort geregelt werden. In dieser Hinsicht rufen wir beim Feiern zum gegenseitigen Respekt auf.
Weitere Personen im Arrest untergebracht
In der Avenue de la Gare in Luxemburg-Stadt wurde in der Nacht auf den 26.12.2022 ein Mann gemeldet, welcher dort versuchen würde Bankautomaten zu beschädigen. Der Mann konnte seitens einer Polizeistreife angetroffen werden. Er stand sichtlich unter Alkoholeinfluss und war sehr aufgebracht. Da er eine Gefahr für sich und andere darstellte und zudem die öffentliche Ordnung störte, wurde entschieden ihn nach ärztlicher Kontrolle im Arrest unterzubringen.
Auf dem Parkplatz in der rue Carlo Hemmer in Luxemburg-Kirchberg wurde die Polizei in den frühen Morgenstunden des 26.12.2022 auf einen Mann aufmerksam gemacht, welcher dort sichtlich betrunken Passanten anpöbeln würde. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, wurden diese ebenfalls vom Mann beleidigt. Da er sich nicht beruhigen lassen wollte, wurde auch er im Arrest untergebracht.