5 Festnahmen nach diverser Straftaten am Wochende

Festnahme - Eindringen in Wohnung
In Differdingen meldeten Anwohner letzte Nacht, dass ein Mann lautstark an einer Haustür hämmern würde und damit die Nachtruhe stören würde. Weitere Meldungen gingen ein, dass ein eventuell angetrunkener Mann in der Straße schreien würden. Noch während die Patrouille sich nach Differdingen begab, ging die Meldung ein, dass der Mann die Terrassentür eingeschlagen hat um sich Zugang ins Innere zu verschaffen. Vor Ort konnte schnell in Erfahrung gebracht werden, dass es sich bei dem Mann um den ehemaligen Partner handelt, welcher sich mittlerweile mit einem Messer in einem Zimmer eingesperrt hatte. Verstärkung wurde angefordert und gemeinsam wurden zunächst die Anwesenden in Sicherheit gebracht um sich anschließend Zutritt zum abgesperrten Zimmer zu verschaffen. Es entstand Materialschaden. Da der Mann mit dem Messer in der Hand angetroffen wurde, setzten die Beamten Pfefferspray ein. Nach anfänglicher Gegenwehr konnte der Mann in Handschellen abtransportiert werden. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Festnahme des Mannes an.

Verkauf von Drogen führte zu Festnahme
Eine Patrouille, welche in Esch/Alzette unterwegs war, konnte gegen 17:20 Uhr einen Mann beobachten, welcher in ein Gebäude eintrat und nach nur wenigen Moment wieder draußen war. Da der Polizei gemeldet wurde, dass in der rue Boltgen in einem Gebäude Rauschmittel verkauft werden, wurde beschlossen den vermeintlichen Käufer zu kontrollieren. Dieser händigte sofort seinen, zuvor erworbenen, Kokain aus. Der Verdacht eines Drogenverkaufs erhärtete sich und die Beamten entschieden sich im Inneren des Gebäudes nach dem mutmaßlichen Verkäufer zu suchen. Die Beamten konnten den Verdächtigen antreffen und bei der Kontrolle konnten die Rauschmittel sowie das Bargeld gesichert werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Gegenstände mit Beschlag belegt und der Mann festgenommen.

Festnahme
Am Samstagmorgen wurde gegen 08:30 Uhr eine Person in Niederanven gemeldet, welche in der rue Laach an den Türen von geparkten Fahrzeugen klinken würde. Ein Anwohner bemerkte, dass der Kofferraum des Autos seines Nachbarn geöffnet wurde. Anschließend ging der Mann in Richtung Oberanven flüchtig. Aufgrund der Beschreibung des mutmaßlichen Täters konnte eine Fahndung eingeleitet werden. Der Verdächtige konnte in Niederanven angetroffen und kontrolliert werden. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Festnahme des Mannes an. Derselbe wurde gestern Abend einem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Festnahme - Einsatz von Pfefferspray
Am Samstagnachmittag bildete sich in Belvaux, rue du Swing, ein Menschenauflauf aufgrund von Streitigkeiten die sich zwischen einem Fußgänger und einem Verkehrsteilnehmer ereigneten. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Fahrzeugfahrer in ein Parkhaus einbiegen wollte und eine Vollbremsung durchführen musste da ein Fußgänger dabei war die Straße zu überqueren. Der Fußgänger reagierte sehr impulsiv indem er mit der Faust auf die Motorhaube schlug und durch das offene Fenster den Fahrer anspuckte. Der aufgebrachte Fußgänger zückte im Anschluss einen Pfefferspray und sprühte damit ins Innere des Fahrzeuges, in welchem sich drei Insassen befanden. Ein Krankenwagen wurde für die implizierten Insassen angefordert und die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt. Auf Anordnung wurde der Mann festgenommen.

Festnahme
Eine Polizeipatrouille führte gestern Nachmittag gegen 13:50 Uhr eine Verkehrskontrolle in Tetange, rue Principale durch. Zu einem gegebenen Moment näherte sich ein Verkehrsteilnehmer dem Kontrollpunkt, entzog sich dieser dann indem er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Düdelingen flüchtig ging. Aufgrund des Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wurden entschieden eine Straßensperre einzurichten, welche jedoch vom Flüchtigen umfahren wurde. Unmittelbar danach konnte gesichtet werden, wie der Flüchtige bei einem Einbiege Manöver in die rue Thomas Byrne einen haltenden Wagen streifte und hieraufhin die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Es kam zu einer Kollision mit einem Baum und dem anschließenden Stillstand des Autos. Nach dem Aussteigen lief der Mann geradewegs auf die Beamten zu und es kam, beim Versuch den Fahrer zu immobilisieren, zu einem Gerangel. Während der anschließenden Untersuchung wurde ein Einfluss von Drogen mittels Schnelltest ermittelt. Die Staatsanwaltschaft wurde über die Umstände in Kenntnis gesetzt und ordnete sowohl die Festnahme des Fahrers als auch die Beschlagnahmung des Wagens samt Inhalt an. Der Mann wurde dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Zum letzten Mal aktualisiert am