Gegen 15.30 Uhr wurde der Polizei eine Fahrerin in Echternach gemeldet, der dort wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Kurz hinter Dillingen konnte die Fahrerin von einer Polizeistreife gestoppt werden. Diese wies deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum auf, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Aufgrund des deutlich überschrittenen Maximalwerts wurde der Führerschein eingezogen. Zudem war die Fahrerin nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines. Das Fahrzeug wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.
Ein weiterer Fahrer, der durch seine unsichere Fahrweise auffiel, wurde gegen 22.40 Uhr auf der Strecke Preizerdaul in Richtung Redingen gemeldet. Der Fahrer konnte gestoppt und einem Alkoholtest unterzogen werden. Auch hier ergab der Test ein positives Resultat, weshalb ein Fahrverbot zugestellt wurde.
Während einer Streifenfahrt fiel den Beamten in Differdingen in der Nacht des 01.05.2023 ein Lieferwagen auf, der ohne eingeschaltete Beleuchtung und mit stark überhöhter Geschwindigkeit in der Avenue de la Liberté gesteuert wurde. In Niederkorn konnte das Fahrzeug gestoppt werden. Der durchgeführte Alkoholtest verlief positiv, weshalb der Führerschein eingezogen wurde.
In der rue de la Gare in Belvaux wurden die Polizeibeamten in den frühen Morgenstunden des 01.05.2023 auf einen Fahrer aufmerksam, der über eine Straßeninsel fuhr um in der Strasse zu wenden. Der Fahrer wurde gestoppt und bereits bei der Kontrolle zeigten sich offensichtliche Anzeichen von Alkoholkonsum. Aufgrund des positiven Alkoholtests wurde der Führerschein eingezogen.
Kurze Zeit später wurde eine Polizeistreife während einer Kontrolle in der rue de Bouillon in Luxemburg-Stadt auf einen Fahrer aufmerksam, der sein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit auf die Beamten zusteuerte und erst abbremste, als er an ihnen vorbeigefahren war. Der Fahrer wurde gestoppt und kontrolliert. Die technische Kontrollbescheinigung des Fahrzeugs war abgelaufen und der Fahrer verfügte nicht über eine gültige Versicherung. Zusätzlich wurden im Fahrzeug ein Schlagring sowie eine Tüte mit Überresten von Marihuana gefunden und sichergestellt. Zudem war der Alkoholtest positiv, weshalb der Führerschein eingezogen wurde. Der Fahrer verhielt sich gegenüber den Beamten zunehmend aggressiver und beleidigte diese mehrmals. Da er sich auch nach mehreren Aufforderungen nicht beruhigen lassen wollte, wurde er zwecks Ausnüchterung im Arrest untergebracht.