Am Nachmittag des 22.03.2024 führte die Polizei zusammen mit der Zollverwaltung Verkehrskontrollen auf der Route de Luxembourg zwischen Echternach und Lauterborn durch.
Bei den Kontrollen wurden zwei Protokolle erstellt, da Fahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins waren. Ein weiterer Fahrer wurde protokolliert, da sein Fahrzeug nicht durch eine gültige Versicherung gedeckt war. In weiteren 11 Fällen konnten Fahrer zum Zeitpunkt der Kontrolle keine technische Kontrollbescheinigung bzw. eine Steuervignette vorzeigen.
Bei drei Fahrzeugen wurden zudem Mängel an der Beleuchtung festgestellt, an einem Fahrzeug war ein nicht-konformes Nummernschild angebracht und in zwei Fällen fehlte die vorgeschriebene Sicherheitsausstattung (Warndreieck und Sicherheitsweste).
Anschließend führten die Beamten Kontrollen in mehrere Lokalen in Echternach durch, wobei bei drei Personen Betäubungsmittel sichergestellt wurden. Zudem wurde in zwei Fällen Protokoll wegen des Verstoßes gegen das Schankgesetz verfasst.
Insgesamt waren an den Verkehrs- und Lokalkontrollen 8 Polizeibeamte sowie 12 Zollbeamte und drei Spürhunde der Zollverwaltung beteiligt.