Am 04.04.2025 führte die Polizei Verkehrskontrollen auf der Autobahn A4 in Richtung Esch/Alzette, in Höhe Leudelange, auf der N13 in Reckange/Mess und auf der Route d’Esch in Belvaux durch. Der Fokus dieser Kontrollen lag auf dem ordnungsgemässen Tragen des Sicherheitsgurtes, der Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt und Motorrädern.
Im Rahmen der Kontrollen wurden insgesamt 19 Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt.
So erhielten 11 Motorradfahrer auf der A4 wegen gefährlicher Überholmanöver eine gebührenpflichtige Verwarnung. Bei einem Motorradfahrer wurden zudem Mängel am hinteren Motorradreifen festgestellt.
Bei der Verkehrskontrolle in Belvaux waren vier Verkehrsteilnehmer nicht ordnungsgemäß angeschnallt und drei weitere wurden wegen der Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt gebührenpflichtig verwarnt.
Bei der Kontrolle eines Motorradfahrers in Belvaux mussten die Beamten feststellen, dass dieser unter Alkoholeinfluss fuhr. Der Alkoholtest verlief positiv und ein provisorisches Fahrverbot wurde ausgestellt.