Festnahmen im Zusammenhang mit Fahrzeugdiebstählen

In den vergangenen Wochen sah sich Luxemburg mit einer professionell organisierten, international agierenden Tätergruppe konfrontiert, die sich auf den Diebstahl von SUV-Fahrzeugen spezialisiert hat.

Den Ermittlern der Abteilung Répression Grand Banditisme der Kriminalpolizei ist es durch eine umfassende Analyse sowie eine enge und effiziente Zusammenarbeit mit ausländischen Ermittlungsbehörden gelungen, die mutmaßlichen Täter im Rahmen der Ermittlungen zu identifizieren.

Gezielte operative Maßnahmen, an denen sowohl die Staatsanwaltschaft Luxemburg als auch die Spezialeinheit der Polizei beteiligt waren, führten in Frankreich zur Sicherstellung zweier gestohlener Fahrzeuge: eines Porsche Macan und eines Toyota RAV4.

In der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober 2025 konnten schließlich zwei Tatverdächtige in Luxemburg festgenommen werden. Bei den anschließenden Durchsuchungen stellten die Ermittler mehrere vorbereitete Kennzeichen sowie elektronische Geräte sicher, die mutmaßlich zur Durchführung der Fahrzeugdiebstähle verwendet wurden.

Dernière mise à jour