Dans la nuit du 25 octobre 2025 au 26 octobre 2025, la Police a procédé à des contrôles d’imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d’Etat, tel que prévu par l’article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques, et ce, notamment aux endroits et plages horaires suivants :
- Hesperange, CR159, de 22h30 à 23h30 ;
- Luxembourg, Boulevard du Général George S. Patton, de 00h30 à 01h30 ;
- Luxembourg, Rue Auguste Laval, de 03h00 à 04h00.
135 automobilistes ont été soumis à l’examen sommaire d’haleine, même en absence de tout indice grave.
Dans 12 cas, l’examen s’est relevé positif et 9 procès-verbaux et 3 avertissements taxés ont été dressés.
2 permis de conduire ont été retirés sur les lieux.
Weitere Alkoholfahrten
Am 25.10.2025 gegen 17.10 Uhr wurde ein Mann in der Rue Belle-Vue in Rollingen gemeldet, der mit laufendem Motor hinter dem Steuer schlafen würde. Eine Polizeistreife konnte den Mann vor Ort antreffen. Nachdem die Beamten ihn geweckt hatten, verhielt er sich unkooperativ. Eine Überprüfung ergab, dass ein Fahrverbot gegen ihn vorlag. Der Alkoholtest verlief zudem positiv. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug beschlagnahmt und Protokoll erstellt.
Am Abend des 25.10.2025 wurde ein möglicherweise alkoholisierter Fahrer in Höhe einer Tankstelle in Windhof gemeldet. Eine Polizeistreife konnte den Fahrer vor Ort antreffen. Diese war ersten Informationen nach in Höhe der Tankstelle mit seinem Fahrzeug gegen eine Mauer verunfallt. Der Fahrer wurde dabei verletzt und nach Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Der Alkoholtest verlief positiv und ein provisorisches Fahrverbot wurde ausgestellt.
Am Abend des 25.10.2025 wurde ein Fahrzeug gemeldet, das in starken Schlangenlinien von Colmar-Berg in Richtung Bissen fuhr. Eine Polizeistreife konnte den Fahrer antreffen. Der Alkoholtest verlief positiv und der Führerschein wurde eingezogen.
Am 26.10.2025 gegen 02.20 Uhr stieß eine Polizeistreife in Höhe der Kreuzung der Boulevard de la Foire mit dem Boulevard de la Porte Neuve in Luxembourg-Limpertsberg auf ein Fahrzeug, das auf dem Gehweg stand. Der Alkoholtest beim Fahrer verlief positiv und ein provisorisches Fahrverbot wurde ausgestellt.
Am 25.10.2025 gegen 23.20 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Bus auf der Route d’Arlon in Strassen. Ersten Informationen nach war der Bus dabei von der Autobahnausfahrt in Richtung Route d’Arlon abzubiegen, als das Auto gegen den Bus stieß. Bei der Kontrolle des Autofahrers konnten die Beamten deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum feststellen. Da er den Alkoholtest verweigerte, wurde ein provisorisches Fahrverbot ausgestellt. Weitere Überprüfungen ergaben, dass er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Auto beschlagnahmt und Protokoll erstellt.