Betrugsmasche durch falsche Paketlieferanten

In den letzten Tagen wurden der Polizei mehrere Vorfälle einer Betrugsmasche gemeldet, bei der Personen sich als falsche Paketlieferanten ausgaben. Zielgruppe dieser Betrugsmasche sind vor allem ältere Personen.

Der Betrug beginnt in der Regel mit einem Telefonanruf. Kurze Zeit später erscheint ein angeblicher Paketlieferant an der Wohnadresse des Opfers – meist unter dem Vorwand ein Paket aus einer Apotheke liefern zu wollen – und verlangt für das Paket eine Zustellgebühr.

Bei der Zahlung per Bankkarte halten die Täter dann die Karte des Opfers an ein Mobiltelefon, fordern das Opfer auf seinen PIN einzugeben und diese durch mehrmaliges Drücken einer grünen Taste auf dem Bildschirm zu bestätigen. Nachdem der Pin erfasst wurde, gibt der angebliche Paketlieferant dem Opfer eine ähnliche, jedoch auf einen anderen Namen ausgestellte Bankkarte zurück. Aufgrund der Ähnlichkeit der Karten bemerken die Opfer den Austausch in der Regel nicht.

Die Täter verwenden dann die echte, gestohlene Kreditkarte, um Zahlungen zu tätigen oder hohe Beträge abzuheben.

Sollte Sie Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden sein, wenden Sie sich bitte umgehend an eine Polizeidienststelle Ihrer Wahl.

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie, ebenfalls ältere Menschen in Ihrem Umfeld über diese Betrugsmasche zu informieren und sie dafür zu sensibilisieren.

Arnaque par de faux livreurs de colis

Ces derniers jours, plusieurs cas d'arnaque ont été signalés à la police, dans lesquels des personnes se faisaient passer pour de faux livreurs de colis. Cette arnaque vise principalement les personnes âgées.

La fraude commence généralement par un appel téléphonique. Peu de temps après, un prétendu livreur de colis se présente au domicile de la victime, généralement sous prétexte de livrer un colis provenant d'une pharmacie, et exige des frais de livraison pour le colis.

Lors du paiement par carte bancaire, les auteurs tiennent la carte de la victime contre un téléphone portable, lui demandent d'entrer son code PIN et de le confirmer en appuyant plusieurs fois sur un bouton vert à l'écran. Une fois le code PIN saisi, le prétendu livreur rend à la victime une carte bancaire similaire, mais émise à un autre nom. En raison de la similitude des cartes, les victimes ne remarquent généralement pas l'échange.

Les auteurs utilisent ensuite la véritable carte de crédit volée pour effectuer des paiements ou retirer des sommes importantes.

Si vous avez été victime d'une telle escroquerie, veuillez contacter immédiatement le poste de police de votre choix.

Dans ce contexte, nous vous demandons également d'informer les personnes âgées de votre entourage de cette escroquerie et de les sensibiliser à ce sujet.

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