Erneute Betrugsfälle durch falsche Luxtrust-Mitarbeiter

Der Polizei wurden in den letzten zwei Tagen erneut Fälle gemeldet, bei denen die Opfer seitens eines vermeintlichen Mitarbeiters einer Bank oder Luxtrust kontaktiert wurden, welcher angab, jemand habe mit der Bankkarte des Opfers eine größere Summe Geld abgehoben, dass sie Opfer eines Cyberbetrugs geworden seien, oder dass es Probleme mit deren Konto gebe.

 

Dabei wurden die Opfer oftmals durch einen in einer SMS verschickten Link dazu verleitet, eine falsche Luxtrust-Seite zu besuchen und dort ihre Luxtrust-Daten einzugeben. Ein Mitarbeiter müsse deshalb die Bankkarten abholen und die Zugangsdaten überprüfen und das Opfer müsse daher die verschiedenen Vorgänge bestätigen.

Mit den Bankkarten und den Luxtrust-Informationen konnten die Täter auf die Konten der Opfer zugreifen und so mehrere Überweisungen in beträchtlicher Höhe tätigen. 

Wir erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass solche Aufforderungen nicht dem Vorgehen von Verwaltungen oder Banken entsprechen. Diese werden sie niemals auffordern, fremden Personen ihre Karten oder Zugangsdaten auszuhändigen oder persönliche Daten per Telefon zu übermitteln.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob es sich um einen Betrugsversuch handelt, lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und kontaktieren Sie die betreffende Gesellschaft oder Bank über den offiziellen Kontaktweg.

Wir möchten in dieser Hinsicht ebenfalls darum bitten, besonders ältere Menschen in Ihrem Umfeld hinsichtlich dieser Betrugsmasche zu informieren und aufzuklären.

Sollte Ihnen ein Schaden durch einen solchen Anruf entstanden sein, wenden Sie sich bitte an eine Polizeidienststelle Ihrer Wahl.

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