Crime figures

Présentation des statistiques policières 2021

Exceptionally, due to current circumstances regarding Covid-19, the crime trend statistics for 2019 were not presented to the press in spring at a press conference, but will be set out in this report.

This communication aims to report on the general trends that were observed in 2019, providing an explanation of the meaning and interpretation of these data. An initial communication focuses on the general figures and offences against property and persons. A second communication covering drug-related crimes and burglaries will follow in the next few days.

Caveats and guidance on the interpretation of the data

While these figures reflect the work of the Police, there are a few caveats: firstly, a single event may represent several offences; secondly, an event may be re-categorised by the Public Prosecutor as a result of the ensuing investigation. Cases may also be dismissed by the judicial authorities and so result in acquittals. The data contained in the police statistics therefore only provide basic information. The number of events is made up of offences that have been identified by police officers, as well as those reported by members of the public. Aside from this information, there are bound to be some "grey figures" for the different categories of offence as, logically, these statistics include only offences that the Police are aware of.

It should also be emphasised that police statistics are primarily there to assist the work of the Police units who, after analysing these statistics, can gradually adapt their working methods over the year and react to the changing trends in terms of their investigation, prevention and enforcement methods.

General trends

Overall, there was a slight upward trend in crime of 4% between 2018 and 2019, to around 38,800 offences recorded by the Police in 2019 - a figure which, despite the growth in population, is still below the figure of 40,000 offences recorded in 2015. This general drop over the last few years can be seen, in particular, if we compare this figure with the number of inhabitants in order to establish the rate of criminality per 100,000 persons, as shown in the graphs below.

 

Crime against property typically represents the majority of offences. Compared with 2018, the number of offences reported to the Police in this category fell by 3%. However, crime against persons reported to the Police increased by 8.9%.

Crime against property

Theft with violence has been fairly stable since 2016 and remains at a significantly lower level than in 2015. No armed robberies on banks or cash-in-transit companies have been recorded for several years. In 2019, 8 armed robberies on other businesses and establishments (bookshops, food shops/supermarkets, jewellers, etc.) were recorded.

For theft involving vehicles, the overall figures fell between 2018 and 2019. This category mainly includes theft of items from inside a vehicle. Other types of theft, including for example shoplifting and pickpocketing, fell by 3.6% over the same period.

Crime against persons

In the case of crime against persons, however, there was an increase of 7.4% in cases of assault and wounding with intent between 2018 and 2019.

An increase in cases of domestic violence reported to the Police was also observed between 2018 and 2019.

The term "Miscellaneous offences" covers various categories, including drug-related offences in particular.

The police clear-up rate is at its highest level for the past five years, up more than 8% since 2015. A case is considered to have been cleared up if it has been possible to identify the alleged perpetrator ("person likely to have participated in an offence"). There is a presumption of innocence until proved guilty.

Burglary

Under the heading of burglary, the police statistics define two types of location: burglaries in residential premises (houses, apartments, basements) and burglaries in non-residential premises (shops, businesses, restaurants, site huts, etc.).

The majority of burglaries involve residential premises. A positive trend can be seen in this category, with a reduction of over 7% between 2018 and 2019. Burglaries in non-residential premises rose slightly by 1.59% during the same period following a sharp drop in the previous period.

Generally, burglaries in residential premises mainly occur in urban areas, close to major roads and close to borders. In terms of timing, most burglaries take place on Fridays and Saturdays and in the early evening. During the year, burglaries are traditionally more frequent at the start of summer or in the winter months, due to early nightfall. The Police are therefore particularly active in fighting burglary during these times. In 2019, there was no clear peak at the start of the summer, unlike in other years.

All these figures do, of course, refer almost exclusively to "traditional" burglaries, in which the perpetrators enter via a door, window, across a balcony, etc. without occupants being the target. The number of cases of "homejacking" (theft with violence or threats in residential premises) is very low compared with total burglaries: In 2019, there were 5 homejackings in residential premises.

Fighting burglary is one of the main priorities of the Police. A daily analysis of the most recent trends provides the basis for the adoption of prevention and enforcement measures.

These preventive and proactive efforts include, for example, targeted patrols and increased police presence at key times and in key locations, also public information sessions, information via Police communication platforms or personalised advice provided by officers from the National crime prevention service. Reactive and enforcement efforts include the search for perpetrators, door-to-door enquiries, identification of traces by crime scene investigators, investigations by the Criminal investigation department or the deployment of plain-clothes or uniformed resources.

An important point to remember is that burglars do not usually seek confrontation with the occupant and leave once they realise they have been spotted. However, if an occupant becomes aware that they are being burgled, they are advised not to directly confront the burglar. They should immediately alert the Police using the emergency phone number 113 and indicate that they are aware of the burglar's presence, for example by making a noise, shouting or switching on the light.

The fight against drugs

The fight against drugs is another main priority in Police work and they were particularly active in this field in 2019. In fact, the trend shows a significant increase in cases between 2018 and 2019. This particularly refers to the number of cases of possession, up 35%, and drug use, up 51%. There was a 21% rise in drug trafficking. The number of drug seizures, in cooperation with the Customs and Excise Agency, rose to 1,412 in 2019, while the number of arrests fell slightly.

From prevention via a presence on the ground to criminal investigations, all Police units are committed to and actively engaged in the fight against drugs, whether through preventive patrols, information-gathering or via wide-ranging checks.

And the Police are not the only agency working on this. The Police service works in close cooperation with the judicial authorities and the Customs and Excise Agency. Together, they have seized over 359,000 grams of cannabis, 6,400 grams of heroin, 1,747 grams of cocaine 50,997 ecstasy tabs and 57 grams of amphetamines.

Whether concerning the general fight against crime or the fight against specific criminal activities, on our website we offer comprehensive information and advice on prevention, as well as assistance for victims. We generally advise members of the public to report immediately to the Police any suspicious persons or events they have witnessed, so that checks can be made and the necessary action taken.

Last update

Zahlen zur Kriminalität

Présentation des statistiques policières 2021

Bedingt durch die aktuellen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie wurden die Statistiken zur Kriminalitätsentwicklung 2019 der Presse im Frühjahr ausnahmsweise nicht während einer Pressekonferenz vorgestellt. Stattdessen werden sie nun in dieser Mitteilung erläutert.

Die Mitteilung zeigt die allgemeinen Trends aus dem Jahr 2019 auf und liefert Erklärungen dazu, was diese Daten bedeuten und wie sie auszulegen sind. Eine erste Mitteilung ist den allgemeinen Zahlen und den gegen Personen und Sachen gerichteten Straftaten gewidmet. Eine zweite Mitteilung zu Drogenbekämpfung und Einbruchsdelikten erfolgt in den kommenden Tagen.

Warnhinweise und Erläuterungen bezüglich der Interpretation der Daten

Die Daten spiegeln zwar die Arbeit der Polizei wider, dennoch sind sie aus folgenden Gründen mit Vorsicht zu betrachten: zum einen kann eine einzige Tat mehrere Straftatbestände umfassen. Zum anderen kann eine Tat im Zuge der anschließenden Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft unterschiedlich eingestuft werden. Weiterhin kann es vorkommen, dass die Justizbehörden das entsprechende Verfahren einstellen oder einen Freispruch erteilen. Die Informationen aus den Polizeistatistiken sind demnach nur als Basisdaten aufzufassen. Die Anzahl der Fälle setzt sich zusammen aus den von der Polizei selber festgestellten sowie den von Bürgern zur Anzeige gebrachten Straftaten. Neben diesen Informationen gibt es natürlich für die verschiedenen Straftatbestände auch eine gewisse Dunkelziffer: logischerweise fließen in diese Statistiken ja nur Straftaten ein, von denen die Polizei Kenntnis hat.

Auch ist es wichtig zu wissen, dass die Kriminalitätsstatistiken in erster Linie ein Instrument für die Polizeiarbeit sind. Sie werden von den verschiedenen Einheiten ausgewertet, die dann im Laufe des Jahres ihre Vorgehensweisen anpassen und auf die Entwicklungen reagieren können - durch die Art der Ermittlungen, bei Prävention und Repression.

Allgemeine Tendenzen

Insgesamt ist die Zahl der Delikte zwischen 2018 und 2019 nur geringfügig um 4% gestiegen und beläuft sich damit auf ungefähr 38.800 von der Polizei für 2019 aufgezeichnete Fälle. Obwohl die Bevölkerung gewachsen ist, wurden die über 40.000 im Jahr 2015 gemeldeten Straftaten nicht erreicht. Wenn man diese Zahl dann zur Einwohnerzahl ins Verhältnis setzt, um die Kriminalitätsrate je 100.000 Personen zu berechnen, wird besonders deutlich, dass die Gesamtzahl über die vergangenen Jahre rückläufig war, wie es auch die untenstehende Grafik zeigt.

 

Diebstahl macht in der Regel den größten Anteil der Straftaten aus. In dieser Kategorie nahm die Zahl der zur Anzeige gebrachten Taten im Vergleich zu 2018 um 3% ab. Die der Polizei gemeldeten Straftaten gegen Personen haben dagegen um 8,9% zugenommen.

Diebstahl

Die Fälle von Diebstahl mit Anwendung von Gewalt sind seit 2016 zahlenmäßig relativ gleichbleibend und erheblich weniger häufig als noch 2015. Seit einigen Jahren wurde kein bewaffneter Raubüberfall auf Banken oder Geldtransporte mehr verübt. Für das Jahr 2019 gab es 8 bewaffnete Raubüberfälle auf andere Geschäfte (Buchhandlungen, Lebensmittel- und Selbstbedienungsläden, Juweliere usw.), welche zur Anzeige gebracht wurden.

Die Anzahl von Diebstählen im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen gingen zwischen 2018 und 2019 insgesamt zurück. Diese Kategorie umfasst hauptsächlich Diebstahl aus dem Innenraum von Kraftfahrzeugen. Die Zahlen bezüglich anderer Arten des Diebstahls, wie beispielsweise Laden- oder Taschendiebstahl, sind im gleichen Zeitraum um 3,6% gesunken.

Straftaten gegen Personen

Bei den Straftaten gegen Personen ist für die Fälle der Kategorie „absichtliche Körperverletzung“ zwischen 2018 und 2019 eine Zunahme von 7,4% festzustellen.

Auch bei der häuslichen Gewalt war im selben Zeitraum ein Anstieg der polizeilich gemeldeten Fälle zu beobachten.

Die Gruppierung „Sonstige Straftatbestände“ umfasst mehrere Kategorien, darunter insbesondere Drogendelikte.

Die Aufklärungsquote der Polizei hat mit einer Zunahme um über 8% ihren höchsten Stand seit 5 Jahren erreicht. Ein Fall gilt als „aufgeklärt“, wenn der mutmaßliche Täter („eine Person die wahrscheinlich an einer Straftat beteiligt war“) identifiziert werden konnte. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass die Unschuldsvermutung bis zu einer eventuellen Verurteilung bestehen bleibt.

Einbruch

Bei Einbruchsdelikten unterscheidet die Polizeistatistik je nach Ort des Deliktes zwischen: Einbruch in bewohnte Gebäude (Häuser, Wohnungen, Keller) und Einbruch in unbewohnte Gebäude (Geschäfte, Unternehmen, Restaurants, Baustellencontainer usw.).

Die überwiegende Mehrheit der Einbrüche wird in bewohnten Gebäuden verübt. Hier zeichnet sich ein positiver Trend ab, mit einem Rückgang von über 7% zwischen 2018 und 2019. Die Einbruchsfälle in unbewohnte Gebäude stiegen im gleichen Zeitraum leicht - um 1,59% - an, nachdem sie im Jahr davor deutlich rückläufig gewesen waren.

Im Allgemeinen wird in bewohnte Gebäude eher in städtischem Umfeld, unweit von Hauptverkehrsstraßen und in Grenznähe eingebrochen. Die zeitliche Analyse weist nach, dass Einbrüche meistens freitags und samstags und am frühen Abend verübt werden. Übers Jahr gesehen sind der Beginn des Sommers sowie die Wintermonate mit der früh einsetzenden Dunkelheit traditionell besonders kritisch. Deshalb intensiviert die Polizei die Einbruchsbekämpfung gerade zu diesen Zeiten. Im Unterschied zu anderen Jahren kam es zu Beginn des Sommers 2019 zu keinen deutlich höheren Einbruchszahlen.

All diese Zahlen beziehen sich selbstverständlich fast nur auf „klassische“ Einbrüche, bei denen der Täter sich durch eine Tür, ein Fenster oder den Balkon Zutritt verschafft und es dabei nicht auf die Bewohner absieht. Fälle von Homejacking (Diebstahl in bewohnten Gebäuden mit Androhung oder Anwendung von Gewalt) sind im Vergleich zur Gesamtzahl der Diebstähle sehr selten: 2019 kam es zu 5 Fällen von Homejacking in bewohnten Gebäuden.

Für die Polizei ist die Einbruchsbekämpfung eine Priorität. Sie analysiert täglich die neuesten Entwicklungen und stützt darauf ihre präventiven und repressiven Maßnahmen.

Zu den präventiven und proaktiven Einsätzen zählen beispielsweise gezielte Streifen und eine erhöhte Polizeipräsenz zu einschlägigen Zeiten und an problematischen Stellen, aber auch Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung, Informationen über die polizeilichen Kommunikationsplattformen sowie persönliche Beratung durch Beamte vom Nationalen Dienst für Kriminalitätsprävention (Service national de prévention de la criminalité). Zur reaktiven und repressiven Polizeiarbeit gehören u. a. die Suche nach den Tätern, Befragungen in der Nachbarschaft, die Spurensicherung durch die Kriminaltechnik, kriminalpolizeiliche Ermittlungen oder die Organisation von Aufgeboten mit Beamten in Zivil oder in Uniform.

Wichtig zu wissen: Ein Einbrecher sucht normalerweise nicht die Konfrontation mit dem Bewohner und flieht, wenn er merkt, dass er von diesem entdeckt wurde. Sollte ein Bewohner merken, dass gerade bei ihm eingebrochen wird, ist ihm aber dennoch davon abzuraten, den Einbrecher direkt zu stellen. Alarmieren Sie vielmehr sofort die Polizei über den Notruf 113 und geben Sie dem Einbrecher zu verstehen, dass Sie ihn bemerkt haben, indem Sie beispielsweise Lärm machen, rufen oder Licht machen.

Drogenbekämpfung

Die Drogenbekämpfung ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Polizeiarbeit, der 2019 besonders aktiv angegangen wurde. Tatsächlich ist die Zahl der einschlägigen Fälle zwischen 2018 und 2019 signifikant gestiegen. Das betrifft insbesondere den Besitz und den Konsum, mit Zuwächsen von 35% bzw. 51%. Der Handel mit Drogen stieg um 21%. In Zusammenarbeit mit der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (Administration des Douanes et Accises) erfolgten 2019 1.412 Beschlagnahmungen, wohingegen die Zahl der Festnahmen leicht sank.

Von der Prävention über die Präsenz vor Ort bis hin zur kriminalpolizeilichen Ermittlung sind alle Polizeieinheiten von der Drogenbekämpfung betroffen und aktiv darin eingebunden, sei es bei präventiven Streifen, bei Informationsgewinnung oder breit angelegten Kontrollen.

Doch steht die Polizei in dieser Sache nicht alleine da. Sie arbeitet eng mit den Justizbehörden und der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung zusammen. Gemeinsam gelang es, über 359.000 Gramm Cannabis, 6.400 Gramm Heroin, 1.747 Gramm Kokain, 50.997 Tabletten Ecstasy und 57 Gramm Amphetamine sicherzustellen.

Sowohl zu Fragen der allgemeinen als auch der spezifischeren Verbrechensbekämpfung bieten wir auf unserer Website ein breites Spektrum an Informationen und präventiven Ratschlägen sowie Verweise auf die Opferhilfe an. Ganz allgemein empfehlen wir den Bürgern, ihnen verdächtig vorkommende Personen oder Vorkommnisse sofort der Polizei zu melden, damit diese die gebotenen Überprüfungen und Schritte einleiten kann.

Zum letzten Mal aktualisiert am