Die Polizei auf den Wintermärkten 2021

Im Rahmen ihrer Aufgaben der allgemeinen Überwachung des Territoriums und der Prävention und Ahndung von Straftaten ist die Polizei wie jedes Jahr auf den Wintermärkten in der Hauptstadt und im ganzen Land präsent.

Die Polizei wird auf den Märkten und in deren Umgebung sichtbar präsent sein, insbesondere in Luxemburg-Stadt in der Nähe der Place de la Constitution und der Place d’Armes, wo traditionell viele Besucher zusammenkommen.Die Beamten werden vor allem während der Hauptbesuchszeiten regelmäßige Präventions- und Sicherheitspatrouillen durchführen. Im Bedarfsfall können sich die Besucher der Märkte also direkt an die Beamten vor Ort wenden.

In anderen Städten, wie in Esch/Alzette, wo ebenfalls ein großer Wintermarkt stattfindet, sind regelmäßige Präventivpatrouillen geplant.

Im ganzen Land steht die Polizei in Kontakt mit den Organisatoren von Veranstaltungen und Märkten rund um die Weihnachtszeit bzw. mit den lokalen Gemeindebehörden, um die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten.

In allen Fällen bleibt die Polizei wachsam und zeigt eine angemessene Präsenz. Das polizeiliche Aufgebot richtet sich nach unserer Einschätzung des Risikos und der Situation.

Aufruf an die Besucher, wachsam zu sein

Wie bei allen Veranstaltungen mit vielen Besuchern besteht auch bei den Märkten zum Jahresende die Gefahr, dass sie unehrliche Personen anziehen. Die Polizei bittet die Menschen, verdächtige Gegenstände oder Personen den Beamten vor Ort oder unter der Notrufnummer 113 zu melden und ggf. den Anweisungen zu folgen. Darüber hinaus bitten wir die Besucher, ihre Taschen oder Rucksäcke nicht herumliegen zu lassen und auf Taschendiebe zu achten.

Hier sind einige praktische Ratschläge für die Bevölkerung:

  • Seien Sie aufmerksam, wenn Sie sich in einer Menschenmenge befinden (z. B. in Warteschlangen).
  • Bewahren Sie Ihren Geldbeutel in der Innentasche Ihrer Jacke auf, da diese für Diebe weniger leicht zugänglich ist als andere Taschen.
  • Vorsicht in der Nähe von Geldautomaten und beim Bezahlen: Lassen Sie sich nicht ablenken und bitten Sie die Personen um Sie herum, Abstand zu halten.
  • Vermeiden Sie, dass andere Personen den Inhalt Ihrer Brieftasche sehen.
  • Nehmen Sie generell nur das Geld oder die Bankkarten mit, die Sie wirklich benötigen.
  • Klemmen Sie Ihre Handtasche zwischen Ihren Arm und Ihren Körper, indem Sie die Öffnung nach innen drehen.
  • Lassen Sie Ihre Handtasche nie aus den Augen.
  • Vermeiden Sie Körperkontakt mit Personen, die Sie nicht kennen. Trickdiebe versuchen, sich ihren Opfern durch Anrempeln oder tänzelnde Bewegungen zu nähern, um ihnen die Geldbörse oder das Mobiltelefon zu entwenden.

Zum letzten Mal aktualisiert am