Mehrere Fälle von Phishing durch falsche Nachrichten von Behörden oder Banken gemeldet

Am 09.01.2023 wurden der Polizei drei Fälle gemeldet, in denen Personen Nachrichten von vermeintlichen Behörden oder Banken über SMS oder sonstige Messenger-Dienste erhalten hatten und in denen sie darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass ihnen eine Steuerrückerstattung oder sonstige Zahlungen zustehen würden.

Dazu wurden die Empfänger aufgefordert, auf einen in der Nachricht enthaltenen Link zu klicken und anschließend persönliche Informationen, Bankdaten usw. einzugeben, was die drei Opfer auch taten.

In den drei Fällen wurden anschließend teils erhebliche Geldsummen von unbekannten Betrügern abgebucht. In den drei Fällen wurde eine Klage entgegengenommen.

In dieser Hinsicht möchten wir noch einmal auf diese und ähnliche Betrugsmaschen aufmerksam machen. Weiterführende Informationen, Beispiele von solchen Nachrichten sowie präventive Verhaltensratschläge finden Sie hier

Zum letzten Mal aktualisiert am