Landesweite Kontrollen mit Schwerpunkt „Mobilité douce“

Am 10.09.2026 führte die Polizei landesweit Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt nachhaltige Mobilität („mobilité douce“) durch. Im Rahmen der Kontrollen wurden insgesamt 102 elektrische Kleinstfahrzeuge sowie 11 sogenannte „Fatbikes“ kontrolliert. Dabei stellten die Beamten insgesamt 38 Verstöße fest.

In zehn Fällen wurden Fahrzeuge beschlagnahmt, da diese die gesetzlich zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschritten. Dabei handelte es sich um drei E-Tretroller und sieben sogenannte „Fatbikes“. In sieben weiteren Fällen verzichteten die Eigentümer freiwillig auf ihre nicht vorschriftsgemäßen E-Tretroller.

Darüber hinaus wurden insgesamt zehn Protokolle erstellt. Unter anderem wurde festgestellt, dass auf einem elektrischen Kleinstfahrzeug zwei minderjährige Personen mitgeführt wurden. In einem weiteren Fall wurde ein solches Fahrzeug von einer Person unter zehn Jahren geführt. Sieben weitere Verstöße wurden mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung geahndet. Diese betrafen unter anderem das Fahren auf dem Bürgersteig, das Tragen von Kopfhörern während der Fahrt sowie das Mitführen einer weiteren Person auf einem elektrischen Kleinstfahrzeug. Im Zuge der Kontrollen kam es zudem zu zwei Führerscheinentzügen. In einem der Fälle wurde der Führerschein aufgrund der Verweigerung eines Alkoholtests eingezogen.

An den Kontrollen in den vier Polizeiregionen waren insgesamt 57 Beamte beteiligt.

Dernière mise à jour