Betrug per SMS oder E-Mail

Betrüger versenden SMS-Nachrichten und geben sich dabei als Mitarbeiter einer Bank, einer Verwaltung oder eines Unternehmens aus. Ziel des Betrugs ist es, die Kreditkartennummer mit dem Sicherheitscode zu erfahren oder das Opfer zu einer Zahlung zu verleiten.

Beachten Sie, dass Banken oder Unternehmen Sie niemals dazu auffordern, Ihre persönlichen Daten einzugeben, indem Sie einem per SMS gesendeten Link folgen. Auch werden sie Sie nicht dazu auffordern, auf diese Weise eine Zahlung zu tätigen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an die jeweilige Verwaltung, Bank oder das Unternehmen.

Um zu verhindern, dass Sie Opfer eines "Phishing"-Versuchs werden, sollten Sie unbedingt die folgenden Ratschläge befolgen:

  • Geben Sie niemals Informationen und persönliche Daten weiter, nach denen Sie per E-Mail, SMS oder anderen Nachrichtendiensten gefragt werden.
  • Klicken Sie nie auf einen Link, der Ihnen von einer unbekannten Quelle geschickt wurde.
  • Seien Sie misstrauisch bei Nachrichten, die Sie zu einer schnellen Reaktion auffordern bzw. in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Daten anzugeben.
  • Prüfen Sie immer, ob die Nachricht persönlich an Sie gerichtet ist bzw. ob sie Fehler oder falsche Übersetzungen enthält.
  • Seien Sie sich bewusst, dass seriöse Organisationen und Unternehmen Sie niemals dazu auffordern, persönliche Daten per E-Mail zu senden.
  • Wenn die Herkunft einer Nachricht unklar ist oder Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, die jeweilige Organisation zu kontaktieren.

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