Polizeiausbildung

Haben die Beamtenanwärter der polizeilichen Karriereebenen B1, C1 und C2 Gelegenheit dazu, an Polizeieinsätzen vor Ort teilzunehmen?

Ja! Die Polizeiausbildung an der Polizeischule (École de Police - EP) umfasst sowohl theoretische Module als auch Praktika. Diese Praktika werden in den Polizeikommissariaten und bei der Kriminalpolizei (Service de police judiciaire - SPJ) oder anderen nationalen Einheiten durchgeführt, bei denen die Kandidaten die Polizeibeamten bei der Ausübung ihrer täglichen Arbeit begleiten. Die Praktika können zum Teil auch in ausländischen Einheiten oder Polizeidienststellen absolviert werden. 

Sind die Beamtenanwärter der Karriereebenen B1, C1 und C2 während ihrer Ausbildung an der Polizeischule (EP) in einem Internat untergebracht?

Nein.

Was passiert, wenn ein Beamtenanwärter der polizeilichen Laufbahn sein Praktikum nicht erfolgreich abschließt?

Im Rahmen seiner Ausbildung muss der Bewerber theoretische und praktische Prüfungen bestehen. Den Umständen entsprechend ist es möglich, in einem Fach die Prüfung aufzuschieben. Ein Kandidat, der sein Praktikum nicht erfolgreich abschließt, wird ausgeschlossen. Wenn der Kandidat immer noch Polizist werden möchte, muss er das gesamte Rekrutierungsverfahren noch einmal von Anfang an durchlaufen.

Verdiene ich während der Ausbildung an der Polizeischule (EP) Geld?

Ja! Alle Beamtenanwärter haben Anrecht auf eine Vergütung. Die Methode für die Berechnung dieser Vergütung ist auf der Website des öffentlichen Dienstes aufgeführt: Parcours et rémunération > Fonctionnaire > Traitement.

Für die Bewerber der polizeilichen Laufbahn existiert eine spezifische Vergütungstabelle: Parcours et rémunération > Fonctionnaire > Structure de la carrière.

Je nach Funktion, Art der Arbeit und beruflicher Situation können Prämien und Zulagen (zum Beispiel Verpflegungszuschuss) hinzukommen.

Wie sieht das Alltagsleben während der Ausbildung an der Polizeischule (EP) aus?

Zu der Ausbildung an der Polizeischule (École de Police - EP) gehören theoretischer Unterricht und die praktische Ausbildung, an denen die Beamtenanwärter teilnehmen. Sie tragen täglich die Uniform. Der Sportunterricht gehört ebenfalls zur Ausbildung. 

Müssen die Kandidaten, die Polizeibeamte der Karriereebenen B1 oder C1 werden möchten, eine taktische Grundausbildung bei der Armee absolvieren?

Es gibt keine taktische Grundausbildung mehr am Militärzentrum Grand-Duc Jean de Diekirch. Die Elemente der taktischen Grundausbildung sind teilweise in die Ausbildung an der Polizeischule (École de Police - EP) integriert worden.

Was passiert, nachdem ich die Polizeiausbildung erfolgreich abgeschlossen habe?

Die meisten Polizeibeamten beginnen ihre Laufbahn in einem Kommissariat oder bei einer Einheit für Überwachung und operationelle Unterstützung (Unité de garde et d’appui opérationnel - UGAO). Ein Polizeibeamter beim Kommissariat steht in direktem Kontakt mit Personen, die sich in einer Notlage befinden und zu deren Hilfe sein dringendes Eingreifen erforderlich ist. Er trägt aktiv zur Vorbeugung und Repression von Straftaten bei.

Falls sich die Polizeibeamten zu einem späteren Zeitpunkt in einem bestimmten Bereich spezialisieren möchten, können sie sich um offene Stellen in den verschiedenen Dienstbereichen und Einheiten bewerben. Klicken Sie hier um einige Beispiele der möglichen Spezialisierungsbereiche zu sehen.

Wie verläuft die Ausbildung der Anwärter der Karriereebene A1?

Die Kandidaten, die Polizeibeamte im höheren Dienst werden möchten, müssen über einen Master-Abschluss verfügen. Nach der allgemeinen Eignungsprüfung (CGPO) und der Sonderprüfung (Polizei) werden die Kandidaten je nach Anzahl der freien Stellen und gemäß ihrem Ranglistenplatz, den sie in den verschiedenen Prüfungen erzielen konnten, zur Ausbildung zugelassen. Sie absolvieren eine theoretische und praktische Ausbildung von 22 Monaten an der Nationalen Hochschule der Polizei (École nationale supérieure de la Police - ENSP) in Saint-Cyr-au-Mont-d'Or bei Lyon (F).

Für weitere Informationen über das Rekrutierungsverfahren klicken Sie hier!

Zum letzten Mal aktualisiert am