Im Oktober 2018 hat sich die Polizei eine neue visuelle Identität gegeben. Dieses Rebranding war nach 18 Jahren notwendig, um die Positionierung der Polizei zu überarbeiten und das neue Gesicht der Polizei in Einklang mit den Änderungen zu bringen, die seit der am 1. August 2018 in Kraft getretenen Polizeireform unternommen wurden.
Das Logo der Polizei will Moderne und Dynamik symbolisieren. Der Löwe – das Wappen von Luxembourg – ist mit einem roten und blauen Pfeil versehen, die zusammen die Farben der Nationalflagge bilden.
Das Logo wird von dem Rufnamen „Police Lëtzebuerg“ und dem Leitspruch „ZESUMME FIR IECH“ („ZUSAMMEN FÜR EUCH“) begleitet, die zum Zweck haben, die tiefe Verankerung der Polizei in der Gesellschaft aufzuzeigen. Die Bezeichnung „Großherzogliche Polizei“ wird in den offiziellen Texten beibehalten.
Das Wappen wird auf den Bekleidungsstücken der Polizei verwendet.
Dieser neue Ansatz verkörpert den Polizisten als Dienstleister des Bürgers, verfügbar, offen und verantwortlich.
Dieses neue Branding der Polizei wurde infolge einer Ausschreibung durch die Agentur Quattro Creative Group entwickelt, und hat mehrere internationale Auszeichnungen gewonnen, darunter den berühmten German Design Award 2020.