Verstoss gegen das Drogengesetz: mehrere Festnahme

Verbotene Waffe, Drogen, Festnahme
08/01/2018, 19h00
Petange, route de Luxembourg
In einer Kneipe kam es zu einem heftigem Wortgefecht mit anschliessendem Gerangel zwischen dem Wirt und einem Gast wobei Letzterer eine Waffe vorzeigte. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnten die beiden Kontrahenten getrennt werden. Die Waffe, bei der es sich um eine Schreckschusspistole handelte, wurde beschlagnahmt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass der wütende Gast fast ein halbes Pfund Haschisch bei sich hatte. Die Staatsanwaltschaft ließ den Mann vorläufig festnehmen, er wurde im Laufe des Tages einem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Am Sonntagabend, den 07/01/2018,  fiel einer Polizeistreife auf der Rocade de Bonnevoie eine Person auf, die ein verdächtiges Verhalten an den Tag legte. Als die Beamten die Person kontrollieren wollten, flüchtete diese in Richtung Bahnhof wo sie kurze Zeit später gestellt werden konnte. Indem der Verdacht nahelag, dass die Person Fremdkörper verschluckt hatte, wurde eine klinische Untersuchung angeordnet, welche positiv verlief. Bei der Person wurden zudem mehrere Mobiltelefone, Bargeld und eine geringere Menge Marihuana sichergestellt. Auf dem Fluchtweg wurden ebenfalls mehrere Gripptüten Marihuana sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme der Person an. Sie wurde einem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Am Samstagabend, den 06/01/2018, wurden drei Personen im Bahnhofsviertel ermittelt, welche des Drogenhandels verdächtigt wurden. Die angeordneten klinischen Untersuchungen ergaben, dass die drei Personen mehrere Fremdkörper verschluckt hatten. In diesem Zusammenhang wurden bei den Tatverdächtigen mehrere Mobiltelefone, Bargeld und eine kleinere Menge Marihuana sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die vorläufige Festnahme der drei Personen an, die daraufhin einem Untersuchungsrichter vorgeführt wurden. Dieser hat die Unterbringung der Männer in Untersuchungshaft angeordnet.
Ebenfalls wurde im Laufe des Abends auf der Place de la Gare ein weiterer Verdächtiger kontrolliert. Bei diesem wurden ein Mobiltelefon, Bargeld und eine geringere Menge Marihuana sichergestellt. Gegen denselben wurde eine Strafanzeige gestellt.

Am 05. Januar 2018 gelang es dem SREC Diekirch, nach monatelangen Ermittlungen, eine Person wegen Verstössen gegen das Drogengesetz, resp. Drogenhandel auf dem Gebiet der Gemeinde Wahl zu verhaften. Die Person wurde infolge dem zuständigen Untersuchungsamt in Diekirch vorgeführt.
Bei diversen Durchsuchungen wurden unter anderem ca. 350 Ecstasy-Pillen, 200 LSD-Trips, über 100 Gramm Amphetamine eine geringere Menge Marihuana sowie Kokain und 1240.- Euro Bargeld beschlagnahmt.

Zum letzten Mal aktualisiert am