Drogenkontrolle im hauptstädtischem Bahnhofsviertel

Gestern Abend gegen 19.00 Uhr wurde in Luxemburg eine organisierte Kontrolle im Rahmen des Drogengesetztes durchgeführt. Die Polizei des Bahnhofsviertels, in Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen und unterstützt von 4 Hundeführern, kontrollierten die verdächtigen Personen, welche sich auf der 'place de Strasbourg' und Umgebung aufhielten.
Insgesamt 16 Polizeibeamte nahmen teil. Die Hunde, welche unter anderem für das Erschnüffeln der Drogen ausgebildet wurden, sind bei solchen Kontrollen eine große Unterstützung.
So kam es zum Beispiel, dass bei einer Kontrolle in einem Lokal, der Hund bei einem Gast anschlug. Bei einer anschließenden Körperdurchsuchung kamen ungefähr 12 Gramm Marihuana zum Vorschein, welche in Hundekotbeuteln verpackt war. Da der Mann gerade aus den Toilettenräumen kam, wurden diese ebenfalls überprüft. Weitere 10 Gramm Marihuana konnten hierbei aufgefunden werden. Ermittlungen ergaben, dass der zuvor kontrollierte Mann ebenfalls Besitzer dieser Drogen war.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Beschlagnahmung der Drogen, der mitgeführten Mobiltelefone sowie des Geldes angeordnet.
Gegen eine andere Person, welche kontrolliert wurde, lag ein Einreiseverbot vor. Die nötigen Amtshandlungen wurden durchgeführt und eine Fremdennotiz wurde erstellt.
Auch in den umliegenden Strassen wurden mehrere Personen einer Kontrolle unterzogen. Ein Mann händigte sofort sein mitgeführtes Gras aus. Insgesamt 20 Gramm, aufgeteilt in mehreren Tütchen, wurden hierbei sichergestellt.
Kontrollen dieser Art werden auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen von verschiedenen Dienststellen durchgeführt um gegen die Verstoße der Drogengesetzgebung vorzugehen.

Zum letzten Mal aktualisiert am