Polizeibericht Samstag

Motorradfahrer tödlich verunglückt
15/04/2018
Kurz vor 14 Uhr befuhr eine dreiköpfige deutsche Motorradgruppe den CR322, aus Richtung Vianden kommend, über den Mt.St. Nicolas. In einer langezogenen Rechtskurve, in Höhe der SEO, geriet der Gruppenletzte plötzlich aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto, welches nicht mehr ausweichen konnte. Der 56-jährige Motorradfahrer wurde schwer bei dem Aufprall verletzt. Trotz intensiver Rettungsmassnahmen verschied derselbe einige Zeit später am Unfallort. Groupe de support psychologique betreute vor Ort die beiden Mitfahrer sowie die vier Autoinsassen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mess- und Erkennungsdienst mit einer Unfalluntersuchung beauftragt. 

Verkehr / Alkohol Art.12
15/04/2018

  • Kurz nach Mitternacht fiel ein Autofahrer durch seine Fahrweise in Differdingen auf. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, beschleunigte der Fahrer und wollte mit hoher Geschwindigkeit über die Umgehungstrasse flüchten. Die Streife nahm die Verfolgung im Eildienst auf und konnte das Auto kurze Zeit später stoppen. Sofort fiel auf, dass der Mann am Steuer offensichtlich unter zu hohem Alkoholeinfluss stand. Als die Polizisten die Bordpapiere überprüften, gab der Fahrer an, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Zwecks weiterer Überprüfungen wurde er zur Dienststelle verbracht wo ein anschliessender Alkoholtest dementsprechend positiv ausfiel. Als dem Mann erklärt wurde, dass ihm infolge des erbrachten Resultates ein Fahrverbot zugestellt werden müsste rastete er aus und beleidigte die Amtierenden. Mittlerweile ergab eine Anfrage bei den französischen Behörden, dass der Mann im Frankreich einem Fahrverbot unterliegt und nicht mehr im Besitz eines gültigen Führerscheines ist. Alsdann verlor der Betroffene komplett die Fassung und wurde gegenüber einem Polizisten handgreiflich. Indem feststand, dass der Mann bedingt durch seinen betrunkenen Zustand eine Gefahr für sich und andere darstellte, wurde er in der Ausnüchterungszelle untergebracht. Die Staatsanwaltschaft wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und in Anbetracht des bestehenden Fahrverbotes des Zuwiderhandelnden wurde der Wagen bis auf weiteres beschlagnahmt. Eine Strafanzeige wurde erstellt.
  • Kurz vor der Orstschaft Niederfeulen, aus Richtung Ettelbruck kommend, wurde gegen 02h10 ein Verkehrsunfall mit Materialschaden gemeldet. Als die Polizei vor Ort eintraf mussten die Beamten feststellen, dass der Unfallfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest verlief positiv, Führerscheinentzug und Strafanzeige wurden erstellt.
  • Gegen 03h30 fiel auf der Autobahn A6 in Höhe der Aire de Capellen eine Autofahrerin durch ihre Fahrweise auf. Der Wagen wurde kurze Zeit später gestoppt. Auch in diesem Fall mussten die Polizeibeamten Alkoholeinfluss feststellen. Eine Strafanzeige ohne Führerscheinentzug wurde erstellt.
  • Gegen 03h45 wurde in Diekirch ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen welcher ebenfalls durch seine Fahrweise auffiel. Infolge des positiven Alkoholtests wurde sein Führerschein eingezogen und eine Strafanzeige erstellt.
  • Weiterhin mussten 3 Führerscheine infolge positiver Alkoholtests in den letzten Stunden eingezogen werden, dies in Niederkorn, Schouweiler und Luxemburg-Stadt.

Gemeldete Einbrüche in Einfamilienhäuser

  • Rumelange, rue du Cimetière
  • Mensdorf, rue de l'École

Betrunkene stören Fussballspiel in Strassen
14/04/2018, 19h00
Gelegentlich eines Fussballspieles auf dem Fussballfeld in Strassen belästigten zwei betrunkene Gesellen die Zuschauer und liefen während dem Spiel mehrmals mitten über das Spielfeld. Als die beiden dann vom Feld begleitet wurden, pöbelten diese weiter alle Anwesenden an. Eine Polizeistreife traf die Trunkenbolde kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe des Fussballfeldes an und verbrachte diese zwecks weiteren Massnahmen zur Dienststelle. Weitere Überprüfungen ergaben, dass einer der beiden bereits am späten Nachmittag auffällig wurde da er die Kundschaft eines Discounterladens in Bertrange belästigt hatte. Indem die zwei aufgrund ihres betrunkenen Zustandes eine Gefahr für sich selbst so wie für andere darstellten und die öffentliche Ruhe störten, wurde sie in der Ausnüchterungszelle untergebracht.

Zeugenaufruf: Schwere Körperverletzung
Am 14/04/2018 kam es gegen 02h30 in unmittelbarer Umgebung einer Diskothek, gelegen in der rue de Bouillon in Luxemburg-Stadt, zu einer schweren Körperverletzung. Zwei Jugendliche wurden aus bis dato unbekannten Gründen zusammengeschlagen, wobei einer der beiden Opfer schwer verletzt wurde. Gemäß ersten Ermittlungen befindet sich der Tatort in der rue de Bouillon, in Höhe des dortigen Friedhofes. (s. Bild)
Bei den Tätern soll es sich um 3-4 Personen gehandelt haben. Weitere Angaben zu diesen sind bis dato jedoch noch unbekannt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum oben geschilderten Sachverhalt machen können, werden gebeten sich beim Polizeikommissariat CI Luxemburg unter der Tel.-Nr. (+352) 4997-4500 resp. dem Polizeinotruf 113 zu melden.

Zum letzten Mal aktualisiert am