Autofahrer entzog sich einer Polizeikontrolle und flüchtete

17/04/2018, 20h00
Esch/Alzette

Einer Polizeistreife fiel auf dem Bvd Aloyse Mayer, auf der Gegenspur, in Fahrtrichtung Esch/Alzette, ein Wagen durch seine massive Rauchentwicklung im Motorraum auf. Die Beamten wendeten alsdann um den Fahrer zu befragen. Als die Beamten mit Blaulicht und Sirene dem Fahrer Anweisungen gaben stehen zu bleiben, gab der Fahrer Vollgas und flüchtete mit sehr hoher Geschwindigkeit über den blvd Grande-Duchesse Charlotte - Avenue de la Paix - Pénétrante Lankels - Collectrice du Sud - rue Guillaume Capus. Hierbei missachtete der Fahrer mehrere Verkehrsregeln und durchfuhr u.a. zwei rote Ampeln und fuhr teils auf der Gegenfahrbahn. Infolge der halsbrecherischen Fahrweise brachen die Beamten die Verfolgung ab. In der rue Guillaume Capus wurde die Beamten seitens eines aufmerksamen Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass ein schwarzer, komplett beschädigter Wagen mit französichen Erkennungstafeln mit sehr hoher Geschwindigkeit in die rue Ada Lovelace reingefahren sei. Unverzüglich befuhren Amtierende die Sackgasse wo dieselben auf eine Menschenmenge aufmerksam wurden. Die Anwohner zeigten Amtierenden sofort ein Fahrzeug, welches quer auf der Fahrbahn abgestellt war. Drei Personen, welche sich bei dem Wagen befanden, versuchten beim Erblicken der Polizisten zu Fuss zu flüchten, welches die Beamten jedoch unterbinden konnten. Die drei Verdächtigen, welche sich nicht ausweisen konnten, wurden zur Dienststelle abgeführt.
Der Wagen, welcher sich in einem desolaten Zustand befand (keine funktionsfähigen Fahrlichter, abgefahrene Reifen, defekter Kühler…), wurde vorerst sichergestellt.
Die Ermittlungen ergaben, dass der Wagen nicht ordnungsgemäß angemeldet ist, sowie kein Versicherungsschutz mehr bestand. Ein Alkoholtest des Fahrers verlief negativ. Im Wagen wurde ein Holzknüppel vorgefunden, welcher beschlagnahmt wurde.
Die Staatsanwaltschaft wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Dieselbe ordnete die Protokollerrichtung sowie die Beschlagnahme des Fahrzeuges an.

Zum letzten Mal aktualisiert am