Polizeibericht vom Wochende

Alkoholkontrollen in Steinfort und auf der N13

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führte die Polizei gestern Abend Alkoholkontrollen in Steinfort, route de Luxembourg, sowie Windhof, N13, durch. Bei 148 kontrollierten Fahrern war das Resultat in Steinfort 2 Mal positiv, so dass eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgestellt wurde. An der N13 wurden 137 Fahrer kontrolliert. Hier wurde 4 Mal Anzeige erstellt und 1 gebührenpflichtige Verwarnung ausgestellt.

Fahrerflucht und Führerscheinentzug

Kurz vor 22.00 Uhr wurde eine Polizeistreife zwischen Wahlhausen und Putscheid auf ein ihr entgegenkommendes Fahrzeug aufmerksam, welches in einer Kurve fast die Kontrolle verlor. Die Beamten schalteten das Blaulicht an und der Fahrer verlangsamte auch seine Fahrt. Nachdem die Beamten in der Straße gewendet hatten, bog der Fahrer jedoch an einer Kreuzung ab und beschleunigte stark. In einer Einbahnstraße konnte das flüchtige Fahrzeug sowie der Fahrer wieder gesichtet werden. An der Dienststelle wurde der Mann einem Alkoholtest unterzogen, welcher positiv ausfiel. Sein Führerschein wurde eingezogen sowie Anzeige erstellt.

Etliche Führerscheinentzüge aufgrund von Alkohol am Steuer

  • Gegen 18.00 Uhr wurde ein Fahrer beobachtet, wie er mit seinem Fahrzeug gegen eine Mauer stieß und seine Fahrt fortsetzte. Der Fahrer konnte kurze Zeit später ermittelt und angetroffen werden. Er stand unter Alkoholeinfluss und sein Führerschein wurde eingezogen.
  • Ein weiterer Fahrer wurde gegen 19.40 Uhr in Petingen infolge gefährlichen Fahrens kontrolliert. Auch er war alkoholisiert und sein Führerschein wurde eingezogen.
  • Gelegentlich einer Kontrolle gegen 22.30 in der rue de Muhlenbach in Luxemburg stoppte ein Fahrzeug in der Nähe des Kontrollpunktes und frage die Beamten ob er seinen Wagen dort abstellen könnte. Da es sich dabei jedoch um einen Fahrradweg handelte, wurde ihm dies untersagt. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Sein Führerschein wurde eingezogen.
  • Auf der N20 verlor eine Fahrerin gegen 22.30 Uhr die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete im Straßengraben. Der Alkoholtest verlief positiv, der Führerscheinentzug wurde ausgestellt und Anzeige erstellt.
  • Ein weiteres Fahrzeug wurde gegen 01.30 Uhr auf der A13 infolge einer Schlangenlinienfahrt kontrolliert. Auch hier wurde der Führerschein wegen Alkohol am Steuer eingezogen.
  • Zu einem Unfall kam es gegen 01.40 Uhr in Belvaux, wo ein alkoholisierter Fahrer mit seinem Wagen gegen ein ordnungsgemäß stationiertes Fahrzeug stieß. Der Führerschein des Fahrers wurde eingezogen.
  • Gegen 01.40 Uhr wurde ein in Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug in Esch/Alzette gesichtet. Der Fahrer wurde kontrolliert. Er stand unter Alkoholeinfluss. Zudem bestand gegen ihn ein Fahrverbot.
  • Kurz nach 04.00 Uhr stieß ein Fahrer mit seinem Wagen gegen einen Pfosten. Auch der Führerschein dieses Fahrers wurde aufgrund von Alkohol am Steuer eingezogen.
  • Gegen 04.00 Uhr traf die Polizei in Esch/Alzette auf ein Fahrzeug welches trotz beschädigter vorderer Stoßstange und kaputtem Vorderreifen gesteuert wurde. Auch hier wurde der Führerschein des Fahrers eingezogen.
  • Ein weiterer Führerschein wurde kurz nach 05.00 Uhr in Esch/Alzette wegen Trunkenheit am Steuer und infolge eines Unfalls eingezogen.
  • Zwei weitere Führerscheine wurden gegen 02.15 Uhr in Wiltz und 02.40 in Wasserbillig eingezogen.

Trotz Fahrverbot unterwegs

In Grevenmacher wurde gegen 23.00 Uhr ein Wagen gestoppt, wobei der Fahrer bereits einem Fahrverbot unterlag. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Wagen beschlagnahmt.

Zeugenaufruf: Einbrüche in Fahrzeuge – Diebstahl von Autoteilen

In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich ein oder mehrere Täter Zugang zum Parkhaus eines Autokaufhauses in der rue de la Gare in Mersch. Aus mehreren Wagen wurden Autoteile ausgebaut (Lenkräder, Airbags, Navigationsgeräte). Zeugen welche diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben werden gebeten sich mit der Polizei in Mersch (4997 9500) in Verbindung zu setzen.

Viele Meldungen wegen Ruhestörung

Seit gestern Nachmittag wurde die Polizei des Öfteren wegen Ruhestörung beziehungsweise Nachtlärm gerufen. Etwa 35 Anrufe gingen während dieser Zeit bei der Polizei ein.

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Gestern Mittag gegen 12.00 Uhr konnte ein Zeuge in Bridel einen Einbruch ins Nachbarhaus beobachten und benachrichtigte die Polizei. Der mutmaßliche Einbrecher konnte kurze Zeit später von der Polizei gestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er festgenommen. Das Einbruchsmaterial wurde beschlagnahmt. Das Diebesgut wurde den Besitzern zurückerstattet.

Führerscheinentzüge aufgrund von Alkohol am Steuer:

2 Führerscheine wurden in der vergangenen Nacht aufgrund von Alkohol am Steuer eingezogen, so auf der N7 (Friedhaff) gegen 21.15 Uhr und in Luxemburg, rue Willy Goergen. gegen 04.00 Uhr.

Zum letzten Mal aktualisiert am