Alkohol am Steuer, Führerscheinentzüge und eine Festnahme

Alkohol am Steuer - Führerscheinentzüge
06.05.2018

  • 11.30 Uhr, Diekirch, rue de l'Esplanade
    Gestern befuhr eine Autofahrerin die rue de l'Esplanade und beabsichtigte auf der Place des Récollets nach links in die rue de Stavelot einzubiegen. Jedoch ging die Fahrt geradeaus über die Fahrbahn und endete an einem Blumenkübel auf dem Kirchenvorplatz. Es kamen keine Personen zu Schaden. Der Alkoholtest war positiv, jedoch verweigerte die Frau die anschließende Blutprobe. Ein provisorisches Fahrverbot wurde zugestellt.
  • 14.50 Uhr, Esch/Alzette, rue de Luxembourg
    Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws mit Sachschaden wurde eine Polizeistreife zwecks Verkehrsregelung vorstellig. Bei der Überprüfung der Bordpapiere wie auch Führerscheine stellte sich heraus, dass gegen einen Unfallbeteiligten ein Fahrverbot besteht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
  • Zur gleichen Zeit kam es zu einem leichten Zwischenfall auf einem Parkinggelände in Rumelange, wobei eine Fahrerin gegen ein stationiertes Fahrzeug fuhr und anschließend keine gültige Versicherungsbescheinigung vorzeigen konnte. Es sollte sich herausstellen, dass sowohl die Fahrerin wie auch Beifahrerin unter Alkoholeinfluss standen. Auch in diesem Fall lag bereits ein ministerielles sowie gerichtliches Fahrverbot gegen die Fahrerin vor. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahmung des Fahrzeuges an. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
  • 19.40 Uhr, Strecke zwischen Bettendorf und Diekirch
    Der Polizei wurde ein in Schlangenlinien gesteuertes Fahrzeug zwischen Bettendorf und Diekirch gemeldet. Besagtes Fahrzeug wurde von einer Polizeistreife auf dem Parking "Kluuster" in Diekirch angetroffen. Der Alkoholtest war positive, was den Führerscheinentzug zur Folge hatte.
  • Kurz nach 20.00 Uhr stieß gestern Abend ein Fahrer in der rue du Barrage in Rosport gegen eine Straßenlaterne. Rettungsdienst sowie Feuerwehr verweilten vor Ort. Keiner der vier Insassen trug Verletzungen davon. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ein provisorisches Fahrverbot wurde zugestellt.
  • 22.30 Uhr, Dudelange, route de Kayl
    Gelegentlich einer Geschwindigkeitskontrolle zog ein Fahrer, der mit 70 Km/h durch die Ortschaft fuhr, die Aufmerksamkeit auf sich. Bei der Kontrolle sollte sich herausstellen, dass der Mann zudem unter Alkoholeinfluss stand. Er konnte ebenfalls keine gültige Versicherungsbescheinigung vorzeigen, aufgrund dessen das Fahrzeug vorerst immobilisiert wurde.

Autofahrer nach Flucht festgenommen
04/05/2018, 12h50
Mensdorf
Anlässlich einer Geschwindigkeitskontrolle in der rue de Beyren wurde ein Wagen mit einer Geschwindigkeit von 63 Km/h bei erlaubten 50 Km/h an die Kontrollstelle herangesteuert. Dem Fahrer wurden deutliche Haltezeichen gegeben, welche dieser jedoch missachtete. Statt abzubremsen, beschleunigte der Fahrer und flüchtete in Richtung Dorfmitte. Der kontrollierende Polizist musste in den Straßengraben springen, um nicht vom Auto erfasst zu werden.
Im Laufe der Untersuchung konnte der Fahrer ermittelt werden. Gegen den Mann, welcher nicht im Besitz eines Führerscheines ist, wurde Strafanzeige gestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Zuwiderhandelnde festgenommen und am Samstagmorgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Dernière mise à jour