Fahren unter Drogeneinfluß
14/05/2018, 04h20
Düdelingen, Ginzebierg
In der Nacht macht eine Autofahrer auf sich aufmerksam indem er mit leicht überhöhter Geschwindigkeit durch den Dorfkern fuhr und anschließend durch eine "circulation interdite" zum Ginzebierg fuhr. Der Wagen der zwischenzeitlich auf einem Parking angehalten hatte, wurde daraufhin von einer Polizeistreife kontrolliert. Während der Kontrolle wurde Marihuana im Bodenbereich gesichtet. Nach kurzer Zeit gestand der Fahrer den gelegentlichen Konsum von Marihuana und händigte eine kleine Gripptüte aus. Der Drogenschnelltest erbrachte ein positives Resultat, woraufhin eine Blutprobe angeordnet wurde. Auch der Beifahrer händigte eine kleine Tüte mit Marihuana aus. Bei der Fahrzeugdurchsuchung wurde ein Grinder gefunden. Sowohl die Drogen wie auch der Grinder wurden beschlagnahmt. Eine Strafanzeige wurde erstellt.
Alkohol am Steuer und gefährliches Fahrverhalten in Differdingen
13/05/2018
- 19h20 - Während einer Streifenfahrt beobachteten die Beamten wie ein Wagen aus der avenue Charlotte kommend, einem anderen Pkw die Vorfahrt entnahm und ohne zu Bremsen über die Kreuzung fuhr. Der andere Wagen musste bis zum Stillstand bremsen, um einen Zusammenprall zu verhindern. Die Beamten stoppten sogleich den ersten Wagen, wobei im Gespräch mit dem Fahrer sofort festgestellt wurde, dass dessen Ausatmungen nach Alkohol rochen. Ein Alkoholtest bestätigte den Alkoholkonsum. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
- 23h00 - Gestern Abend kurz vor Mitternacht wurde ein Wagen auf einem Rastplatz am Ende der rue de l'Hôptial kontrolliert. Der Fahrer saß anfangs regungslos hinter dem Steuer und reagierte nicht auf die Beamten. Dann übergab er seinen Führerschein. Der Mann stand sichtlich unter Alkoholeinfluß, was abermals durch den Alkoholtest bestätigt wurde. Ein provisorisches Fahrverbot wurde zugestellt und der Führerschein eingezogen.
Auch in Hoscheidt-Dickt, Bettendorf und Esch-sur-Sûre wurden weitere Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluß am Steuer angetroffen.