Heute Morgen führte die nationale Verkehrspolizei in Zusammenarbeit mit der Schwerlastkontrollgruppe und der Polizeischule eine große Verkehrskontrolle auf der N5 in Höhe Bertrange durch.
Diese Kontrolle ist Teil der praktischen Ausbildung der angehenden Polizisten und ermöglicht ihnen das in der Theorie erlernte nun in die Praxis umzusetzen. Kontrolliert wurden sämtliche Fahrzeugklassen. Insgesamt wurden 103 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgestellt. Dies unter anderem weil die Fahrer während der Fahrt ihr Mobiltelefon benutzten, wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten, mangelhafter Ladungssicherung respektive wegen dem Überschreiten des höchstzulässigen Gesamtgewichtes.
Besonders dreist war ein fast 100 Tonnen schwerer Schwertransport welcher sich nicht an die genehmigte Strecke hielt sowie das erlaubte Gesamtgewicht um mehrere Tonnen überschritten hatte. Der Transport wurde vorerst an Ort und Stelle immobilisiert bis eine neue Genehmigung des Verkehrsministeriums vorgelegt werden kann.