Polizeibericht vom Wochenende

Festnahme: Besitz von 120 Gramm Heroin
Polizeibeamte, welche am Samstag in Esch/Alzette in der avenue de la Gare zu Fuß auf Patrouille waren, wurden auf einen Mann aufmerksam, welcher in der Drogenszene bekannt war. Die Beamten konnten beobachten, dass der Mann nach einem kurzen Telefongespräch zu einem Treffen ging. Der Verdächtige wurde kurz aus den Augen verloren und konnte in der rue des Acacias in einer verlassenen Lagerhalle angetroffen und kontrolliert werden. Der Mann gab an, soeben Heroin konsumiert zu haben, welches er zuvor erworben hätte. Aufgrund weiterer Ermittlungen konnte der Verkäufer ausfindig gemacht werden. Er gab an soeben ein paar Kugeln Heroin gekauft zu haben. Im Rahmen weiterer Amtshandlungen wurde bei Letzterem eine Hausdurchsuchung abgehalten. Eine hohe Geldsumme, mehrere Mobiltelefone, ein Pfefferspray, Drogenutensilien sowie 120 Gramm Heroin konnten gesichert werden. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Festnahme des Mannes an. Derselbe wurde heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt. 

Festnahme im Rahmen einer häuslichen Gewalt
Am Samstagabend wurde eine häusliche Gewalt in Bissen gemeldet. Die sichtbar verletzte Anruferin konnte im Beisein ihrer Tochter in der Wohnung angetroffen werden. Den Beamten wurde geschildert, dass der Mann versuchte die Frau zu strangulieren, Morddrohungen geäußert und Schläge verübt wurden. Um zu vermeiden, dass die Polizei informiert werden würde, zerstörte er ein Mobiltelefon. Als die Beamten eintrafen, hatte sich der Mann aus der Wohnung entfernt, wurde nach einer Weile jedoch erneut vorstellig. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Verweisung sowie die Festnahme des Mannes an. 

Schanklokale kontrolliert – Waffe beschlagnahmt
Am Samstagnachmittag wurde in Esch/Alzette eine Kontrolle mehrerer Lokale durchgeführt. Insgesamt vier Lokale wurden in der rue de la Libération überprüft. Sowohl die anwesenden Kunden als auch die benötigten Ermächtigungen des Lokals wurden kontrolliert. In einem Lokal konnten vor der Tür mehrere Kunden mit alkoholischen Getränken angetroffen werden. Die Wirtin hierauf angesprochen gab an, dass die Getränke aus einem anderen Lokal stammen würden. Im Inneren der Gastwirtschaft konnte ein betrunkener Mann angetroffen werden, welcher in der Treppe zur Terrasse hin lag. Auf das Schankwirtschaftsgesetzt angesprochen, dass einer alkoholisierten Person kein weiterer Alkoholkonsum gewehrt werden sollte, gab die Wirtin an, dass der Mann bereits alkoholisiert ins Lokal gekommen sei. Bei der Überprüfung der Identität des Mannes konnte eine Waffe gesichtet werden. Es stellte sich heraus, dass der Mann eine Gaspistole in seiner Tragetasche aufbewahrte, welche seitens der Beamten beschlagnahmt wurde. Auf die Tatbestände angesprochen gab der Mann an, dass er Alkohol im Lokal getrunken und die Waffe gefunden hätte. Strafanzeige gegen den Mann sowie die Wirtin wurden erstellt. Insgesamt wurde 20 Personen in den 4 Lokalen einer Kontrolle unterzogen. 

Ausnüchterungszelle
Am Wochenende musste die Polizei insgesamt vier Personen auf dem Stadtgebiet Luxemburg infolge ihres stark alkoholisierten Zustandes im Passagearrest unterbringen. 

Verkehrsunfälle : 
15.06.2018, 17.25 Uhr -
Auf der Strecke zwischen Tarchamps und Sonlez kam es zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine junge Motorradfahrerin verunfallte und schwere Verletzungen davon trug. Unmittelbar vor einer Rechtskurve führte die Motorradfahrerin ein Überholmanöver durch, übersah hierbei jedoch die beiden entgegenkommenden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeugführer versuchten auszuweichen, jedoch kollidierte das Motorrad seitlich mit einem Wagen was dazu führte, dass die Motorradfahrerin zu Fall kam nachdem sie auf die rechte Fahrbahn geschleudert wurde. Mit schweren Verletzungen wurde die Fahrerin ins Krankenhaus transportiert.

Während dem gestrigen Abend, bzw. Nacht kam es jedoch noch zu weiteren Verkehrsunfällen. In insgesamt vier Fällen musste die Polizei jeweils Alkoholeinfluss feststellen, gegen 4 Autofahrer wurde Strafanzeige mit Fahrverbot erstellt.

Angeordnete Alkoholkontrollen
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt 5 Alkoholkontrollen durchgeführt. Dies in Luxemburg-Stadt, Walferdange, Ettlbrück und Diekirch. 603 Fahrer wurden getestet, in 37 Fällen war das Resultat positiv., 5 Führerscheine mussten eingezogen werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am