Praktische Ausbildung der Polizeischüler mit der Verkehrspolizei

Theorie trifft auf Praxis - unter diesem Motto führte die Polizeischule am Mittwoch, 20.06.2018, in Zusammenarbeit mit der Schwerlastkontrollgruppe und der Verkehrspolizei eine Verkehrskontrolle auf der N5 in Bartringen durch.
Diese Kontrollen werden im Rahmen der praktischen Ausbildung der Polizeianwärter durchgeführt und dienen dazu das zuvor in der Theorie erlernte verkehrsrechtliche Wissen zu festigen und in der Praxis anzuwenden. Diese Kontrollen ermöglichen den Polizeischülern einen konstruktiven Erfahrungsaustausch mit den erfahrenen Verkehrspolizisten. Schwerpunkt der Kontrolle waren die Borddokumente sowie der Güterverkehr. Bei 45 kontrollierten Fahrzeugen wurden 56 Verstöße festgestellt und gebührenpflichtig geahndet. Bemängelt wurde vor allem die Ladungssicherung, hier durften 4 Fahrzeugführer ihre Tour erst wieder fortsetzen, nachdem sie ihre Ladung ordnungsgemäß gesichert hatten. Geahndet wurden außerdem mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten.

Zum letzten Mal aktualisiert am