Einbruch&Diebstahl in Wohnungen und Autos

Diebstahl & Wohnungseinbruch ...
11.07.2018

  • Zwischen 16h30 und 17h30 nutzte ein dreister Dieb in der rue Emile Eischen in Esch/Alzette die Gelegenheit und konnte unbemerkt durch eine Terassentür in ein Wohnhaus eindringen währenddem die Bewohnerin Gartenarbeiten im Aussenbereich verrichtete. Dem Täter gelang, nachdem er diverse Wertgegenstände entwendet hatte, unerkannt die Flucht.
  • In Strassen, rue du Kiem wurde zwischen 09h40 und 14h30 in eine Wohnung im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Sämtliche Räume wurden durchsucht und diverse Wertgegenstände entwendet.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei die Bevölkerung darauf hinweisen, dass:

  • Außentüren, Fenster, wie auch Garagentore prinzipiell geschlossen sein sollten und auch bei kurzer Abwesenheit, abgeschlossen werden sollten..
  • sobald ein Bewohner das Eindringen von Unbefugten in sein Haus oder seine Wohnung festgestellt hat, soll er unverzüglich die Polizei in Kenntnis setzen und auf das Eintreffen der Polizei warten. In der Zwischenzeit soll nichts angefasst werden, um keine Spuren oder Fingerabdrücke zu verwischen oder die Eigene zu hinterlassen. Wenn Chaos angerichtet wurde, soll dieses in keinem Fall aufgeräumt werden. Erst wenn die Spurensicherung der Polizei alle Beweise gesichert hat, soll man diesem nachkommen.
  • es ist ratsam eine Fotoakte von seinen Wertgegenständen anzufertigen. Diese hilft zum einen der Polizei zur Wiedererkennung der gestohlenen Gegenstände und zum anderen der Versicherungsgesellschaft bei der späteren Entschädigung.

Eine gute Vorbeugung erweist sich ebenfalls als sehr wirksames Mittel der Einbruchsbekämpfung. Informationen zur Einbruchsvorbeugung >>>

Autoeinbrüche in Luxemburg-Stadt
In den letzten Tagen wurden auf dem Stadtgebiet in zwei stationierte Wagen eingebrochen, gestohlen wurden u.a. eine Tasche und eine Sonnebrille indem der/die Täter eine Wagenscheibe einschlugen.

Vorbeugungskampagne in Zusammenarbeit mit dem Lycée de Garçcons aus Esch/Alzette (franz.) >>>
Fahrzeugeinbruch vorbeugen (Flyer) >>>  

Zum letzten Mal aktualisiert am