Polizeibericht Sonntag

Dudelange, rue du Commerce
21.07.2018, 17.00 Uhr

Gestern Abend meldete sich ein älterer Mann bei der Polizei und gab an, dass jemand versucht hätte seine Bankkarte zu stehlen. Als ihm dies misslang flüchtete er mit einem Wagen, bei welchem die Kennzeichen nicht gelesen werden konnte, da er den Kofferraum öffnete. Vor Ort gab der Anrufer an, dass eine Frau sowie ein junger Mann vor ihm am Bankschalter standen und es ihnen nicht möglich war Geld abzuheben. Der Anrufer führte hieraufhin seine Karte ein und musste nach der Transaktion feststellen, dass seine Karte vom Automaten zurückbehalten wurde. Als sich ein korpulenter, junger Mann mit Sonnenbrille und einem Drei-Tage-Bart hinzu gesellte, stellte der Anrufer fest, dass er zwei Bankkarten in der Hand hielt, darunter auch die des Opfers. Reflexartig schrie er den Unehrlichen an, welcher hieraufhin die Karte fallen liess und die Flucht in Richtung route de Thionville mit einem Fahrzeug ergriff.

Die Polizei sucht sowohl nach dem mutmaßlichen Dieb, welcher eine dunkle Hose sowie ein beiges Sweatshirt trug und ungefähr 1,80 M. gross ist, als auch nach den beiden Zeugen (eine Frau und der jungen Mann), welcher vor dem Opfer am Bankschalter der Sparkasse standen.
Sämtliche Informationen sind für die Dienststelle aus Düdelingen unter der Rufnummer (+352) 24469-500

Fahren unter Alkoholeinfluss - Arrest
Luxembourg, Place de la Gare
21.07.2018, 15.30 Uhr

Gestern Nachmittag ging in der Notrufzentrale die Meldung ein, dass ein Verkehrsteilnehmer bedrängt werden würde. Der Fahrer steuerte bis vor die Polizeidienststelle am Bahnhof, jedoch blieb der Unruhestifter hupend und fuchtelnd hinter ihm stehen. Als Letzterer das Erscheinen der Beamten bemerkte, liess er von seinem Handeln ab. Bei der anschließenden Kontrolle konnte sofort ein Alkoholgeruch bemerkt werden. Die Beamten stellten das Fahrzeug des Mannes ab und begleiteten ihn zur Dienststelle um einen Alkoholtest durchzuführen. Dieser ergab, dass der zulässige Höchstwert über das Doppelte überschritten wurde. Der Mann weigerte sich jedoch anschließend einen weiteren Test durchzuführen und flehte die Beamten an, die Angelegenheit zu vergessen. Da dem keine Folge geleistet wurde, folgten Beleidigungen und Provokationen. Als der Mann anfing vor den Beamten zu gestikulieren, sein Verhalten immer aufbrausender wurde und er eine Gefahr für sich und andere darstellte, wurde entschieden ihn im Arrest unterzubringen.
Des Weiteren folgte der Führerscheinentzug aufgrund der Verweigerung.

Im Laufe der Nacht kam es noch zu weiteren Führerscheinentzügen aufgrund von Alkoholeinfluss:

  • Kurz nach 01.40 Uhr wurde eine Patrouille auf einen Wagen aufmerksam, welcher in Schlangenlinien im Stadtzentrum durch den 'blvd. de la Foire' gesteuert wurde. Da abrupte Spurwechselmanöver ohne Richtungsanzeiger folgten, wurde der Wagen angehalten.
    Ein Alkoholeinfluss wurde bemerkt und ein diesbezüglicher Test ergab, dass der zulässige Wert über das Doppelte überschritten wurde. Führerschein wurde eingezogen.
  • Zu einem weiteren Entzug kam es nachdem ein Fahrer gegen 04.00 Uhr in der 'allée Scheffer' eine, auf Rot geschaltete, Verkehrsampel durchfuhr und bei der anschliessenden Kontrolle ein Alkoholgeruch bemerkt wurde.
  • Doch auch aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit wurden im Laufe der gestrigen Nacht zwei Führerscheine eingezogen.
  • Dies ereignete sich zum Beispiel in Wincrange als eine Patrouille eine Verkehrskontrolle durchführte und hierbei die Messung der Geschwindigkeit von 94 Km/h bei einem herannahenden Fahrzeug durchführte. Da lediglich eine Maximalgeschwindigkeit von 50 Km/h erlaubt waren, folgte der Führerscheinentzug.
  • Auch auf der Strecke zwischen Gonderange und Waldhof wurde während der Nacht eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Die maximal erlaubte Geschwindigkeit von 90 Km/h wurde von zwei Fahrern deutlich überschritten. Messungen von 144 sowie 148 Km/h führten zu einem Entzug des Führerscheins.
  • Kurz nach Mitternacht hatte es ein Fahrer auch auf der A4 eilig und wurde mit einer Geschwindigkeit von 212 Km/h gemessen. Die Verfolgung wurde aufgenommen und der Wagen konnte auf dem Salzhof gestoppt werden. Führerschein wurde eingezogen.

Contrôle d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat
Le 22 juillet 2018, la Police a procédé entre 02h00 et 08h00 sur les autoroutes A6 et A4 à des contrôles d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat, tel que prévu par l'article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques.

  • En tout 778 automobilistes ont été soumis à l'examen sommaire de l'haleine, même en absence de tout indice grave.
  • Dans 50 cas, l'examen s'est relevé positif et 35 procès-verbaux et 15 avertissements taxés ont été dressés. Un des avertissements taxés été par exemple le défaut d'un contrôle technique valable, d'autres ont été établi pour la conduite sous l'influence d'alcool.
  • 20 permis de conduire ont été retirés sur place.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am