Polizeibericht vom Wochenende

3 Festnahmen am Wochenden:

  • Überhöhte Geschwindigkeit
    06.10.2018, 00h25 - bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Luxemburg, route d’Arlon wurde ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 111kmh anstatt der erlaubten 50 kmh gestoppt. Der Fahrer besass keinen gültigen Führerschein. Ebenfalls stellte sich heraus, dass er einem europäisachen Haftbefehl unterlag, woraufhin die Staatsanwaltschaft den Fahrer festnehmen liess.
  • Fahren ohne gültigen Führerschein
    05.10.2018, 14h30 - eine Polizeipatrouille stoppte und kontrollierte in Differdange ein Fahrzeug. Der Fahrer unterlag einem Fahrverbot bis 2031 unterliegt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug beschlagnahmt. Der Fahrer wurde verhaftet und wurde dem Untersuchungsrichter vorgeführt. 
  • Mutmasslicher Dealer festgenommen
    05.10.2018, 23h45
    Gelegentlich einer Polizeipatrouille in der rte de Thionville in Luxemburg-Stadt fiel eine Person, aufgrund ihres eigenartigen Benehmens auf, woraufhin beschlossen wurde den Mann zu kontrollieren. Bei der Körperdurchsuchung konnten BTM, Bargeld sowie ein Handy gefunden werden. In unmittelbarer Nähe der betroffenen Person wurde zudem eine Verpackung mit mehreren Plomben BTM gefunden.  Da hier dringender Verdacht auf Drogenhandel bestand und dieser durch Zeugenaussagen erhärtet wurde, ordnete die Staatanwaltschaft die Festnahme des Mannes an. Er wurde dem Untersuchungsrichter vorgeführt. 

Fahren ohne Führerschein
06.10.2018, 22.27 Uhr
Strecke zw. Ahn und Machtum

Gemeldet wurde ein Fahrzeug, welches mit hoher Geschwindigkeit und in Schlangenlinien gesteuert wurde. Als das Fahrzeug eine Polizeipatrouille kreuzte, wendete diese und nahm die Verfolgung auf.  Das Fahrzeug konnte schliesslich von einer zweiten Polizeipatrouille in Höhe des Kreisverkehrs in Mertert gestoppt werden.  Der Fahrer besass keinen Führerschein.  Protokoll wurde errichtet.

Fahrzeug wendete vor Kontrollposten in Soleuvre
07.10.2018, 01.20 Uhr
In der rue d’Esch wendete ein Autofahrer ca. 50 Meter vor einem Verkehrskontrollposten der Polizei. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Fluchtauto in der rue de Belvaux stoppen. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten Marihuanageruch im Wageninneren. In der Mittelkonsole fanden die Beamten ein kleines Stück Haschisch. Der durchgeführte Drogentest am Fahrer fiel demnach positiv auf Canabis aus.  Der Fahrer wurde protokolliert.

Mehrere Führerscheine mussten landesweit eingezogen werden:

  • 05.10.2018, 23h50 - Echternach N11 Richtung Luxembourg, durch überhöhte Geschwindigkeit (179 anstatt 90 kmh);
  • 06.10.2018 - Differdange, Avenue de la Liberté, durch Alkoholeinfluss;
  • 06.10.2018, 02h40 - Echternach, route de Luxembourg,  durch Alkoholeinfluss;
  • 06.10.2018, 03h20 - Luxembourg, route d’Esch, durch Alkoholeinfluss;
  • 06.10.2018, 06h05 - Luxembourg, rue Notre-Dame, durch Alkoholeinfluss;
  • 06.10.2018, 18h00 - Esch/Alzette, rue de Beval, durch Alkoholeinfluss;

Grafiti und Vandalismus
05.10.2018, 23.30 Uhr
Kleinbettingen, rue du Chemin de fer

Gemeldet wurden 3 Jugendliche, welche im Fußgängertunnel des Bahnhofs Kleinbettingen Wände mit Farbe besprühten, sämtliche Gitter aus ihren Verankerungen im Fußboden hoben und diese inmitten des Weges liegen ließen, die Beleuchtung an einem dem Bahnhof naheliegenden Monument beschädigten, u.a. die Mauern und Türen des alten Postgebäudes mit Farbe beschmutzten und anschließend eine große Fensterscheibe am Kindergartengebäude einschlugen. Eine Untersuchung wurde in die Wege geleitet.

Pkw verunfallt - Fahrer unter Alkoholeinfluss
In der rue de Grosbous in Schandel verunfallte gestern Nachmittag ein Fahrer der in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen eine Hausmauer stieß. Dieser fuhr noch in etwa 80 Meter weiter bevor er stehen blieb. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und der maximal zugelassene Höchstwert wurde überschritten, weshalb dem unverletzten Mann ein provisorisches Fahrverbot zugestellt und sein Führerschein eingezogen wurde.

Fahrer unter leichtem Alkoholeinfluss wird auf Polizeidienststelle vorstellig
07.10.2018, 16.00 Uhr
Capellen, route d'Arlon
Ein Bürger wurde auf der Dienststelle vorstellig um sich über eine ihm ausgestellte gebührenpflichtigen Verwarnung zu beschweren. Während der Unterredung stellte der Beamte fest, dass dieser leicht nach Alkohol roch. Ein diesbezüglicher Alkoholtest bestätigte den Konsum von Alkohol. Dem Mann, der mit seinem Fahrzeug zur Dienststelle kam, wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgestellt.

Betrunkener pöbelt auf Volksfest
Bei einem Volksfest in Vianden erregte gestern gegen 17.00 Uhr an der Place Vic Abens ein Betrunkener öffentliches Ärgernis. Derselbe pöbelte wiederholt Gäste des Marktes an und wollte eine Auseinandersetzung provozieren, wobei diese durch das sofortige Einschreiten der Polizei vermieden werden konnte. Der Mann wurde bis zur erlangter Nüchternheit im Arrest untergebracht.

Alkoholisierte Frauen aus misslicher Lage befreit
Vianden, Staussee
Kurz vor 20.00 Uhr gestern Abend mussten zwei Frauen, welche in einem Hang nahe der Staumauer festsaßen, mit dem Boot der Rettungstaucher der CGDIS aus ihrer misslichen Lagen befreit werden. Dieselben hatten dem Alkohol stark zugesprochen

Zum letzten Mal aktualisiert am