Festnahme nach Einbruch in Geschäft
18.10.2018, 22.55 Uhr
Luxemburg, rue Charles IV
Nachdem gestern Abend eine Zeugin der Polizei einen Einbruch in einen Supermarkt meldete, konnte eine Person festgenommen werden. Ein Mann hatte sich Zutritt ins Innere eines Geschäftes verschafft indem er die Eingangstür aufbrach. Mehrere Streifen verfügten sich vor Ort, durchsuchten die Räumlichkeiten des Geschäftes, wobei sie im hinteren Teil auf einen Täter trafen, der sich zu verstecken versuchte. Trotz Gegenwehr konnte der Mann immobilisiert und in Handschellen gelegt werden. Diebesgut von geringem Wert wurde bei der Person sichergestellt, das dem rechtmäßigen Eigentümer zurückerstattet wurde. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Einbrecher festgenommen und heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Diebstahl in Supermarkt - mutmaßliche Diebe gestellt
In einem Supermarkt in der rue du Chemin de Fer in Differdingen wurde gestern Nachmittag kurz vor 15.00 Uhr ein Mann beim Stehlen ertappt. Es gelang ihm jedoch das Geschäft zu verlassen und in Richtung Park zu flüchten. Gelegentliche einer Fahndung konnte eine Polizeistreife auf der Terrasse einer Schenke den mutmaßlichen Dieb stellen. Der Mann hatte die Kasse mit einer Flasche Alkohol passiert ohne diese zu zahlen, wobei jedoch ein Angestellter ihm diese entnehmen konnte bevor er flüchtig ging. Seitens einer Angestellten der vorerwähnten Schenke wurde noch weiteres Diebesgut, wobei es sich um drei Whiskyflaschen handelte, an die Beamten ausgehändigt, welche ebenfalls aus besagtem Geschäft stammten. Es stellte sich heraus, dass der Gestellte bereits eine Stunde vorher mit zwei Komplizen im Geschäft gestohlen hatte, wobei die Komplizen flüchteten und auch der Mann das Geschäft verlies. Einer der Komplizen wurden ebenfalls im Lokal angetroffen und mit zur Dienststelle verbracht. Dieser musste aufgrund seines alkoholisierten Zustandes und seines aggressiven und bedrohlichen Benehmens in der Ausnüchterungszelle untergebracht werden. Strafanzeige wurde erstellt.
Unbefugter steigt in Haus ein - Person flüchtig
18.10.2018, 15.30 Uhr
Noertzingen, rue de de la Gare
Anlässlich einer Streife wurden die Beamten von einer Frau angehalten, bei welcher soeben ein Unbekannter sich Zutritt in ihr Haus verschafft hatte. Bei der Überprüfung des Hauses wurde niemand mehr angetroffen. Ein unbekannter Täter war an der Hausvorderseite durch ein offenes Fenster ins Haus eingestiegen, wobei er von einem Nachbar beobachtet wurde. Dieser meldete sogleich der Hausbewohnerin das Geschehene mit, welche nichts bemerkt hatte, indem sie sich im Garten aufhielt. Trotz sofortiger Fahndung bei der auch der Polizeihelikopter im Einsatz war, konnte der Einbrecher nicht angetroffen werden. Beschreibung des Mannes: zwischen 18 und 20 Jahren von dunkler Hautfarbe, von schmaler Statur, um die 1,70m groß, bekleidet mit einem schwarzen kleinkarierten Hemd und einer dunklen Hose
Gegen 15.00 Uhr meldete bereits eine Einwohnerin der route Principale aus Noertzingen, dass sich ein unbekannter Mann hinter ihrem Haus befand. Dieser fragte nach einer Person und ging anschließend davon. Der Mann konnte trotz Fahndung nicht angetroffen werden.
Diebstahl in Wohnung durch Zeugen verhindert
In der rue Micky Bintz-Erpelding in Esch wurde eine Person gestern gegen 22.00 Uhr von zwei Männern dabei überrascht wie diese versuchte Außenjalousien einer Erdgeschosswohnung anzuheben um sich durch das offene Fenster Zutritt ins Innere zu verschaffen. Sie sprachen den Mann an und wollten ihn zurückhalten, wobei dieser ein Taschenmesser zog und anschließend in Richtung Zentrum flüchtete. Der Flüchtige konnte bei der anschließenden Fahndung nicht angetroffen werden.
Versuchter Einbruch in ein Mehrfamilienhaus- vermeintlicher Täter gestellt
In der rue Aldringen in der Stadt wurde gestern Abend gegen 22.40 Uhr eine Person Zeuge wie ein Mann versuchte mit einem Gegenstand die Eingangstür aufzubrechen, was jedoch misslang. Eine weitere Person mit einem Fahrrad fuhr vor dem Eingang umher bevor er anschließend in unbekannte Richtung wegfuhr. Anlässlich der eingeleiteten Fahndung konnte anhand der Personenbeschreibung der gemeldete Mann noch in der Nähe des Mehrfamilienhauses angetroffen werden. Dieser wurde protokolliert.
Nach Diebstahl aus Pkw - Täter gestellt
18.10.2018, 18.15 Uhr
Luxemburg, rue Sigismond
Während ein Autofahrer die rue Sigimond in Bonneweg befuhr, wurde der Mann und seine Begleiterinnen Zeuge wie eine Person gerade aus einem Fahrzeug etwas entwendete. Der Autofahrer hupte, woraufhin der Dieb einen Rucksack aus dem Fahrzeug nahm und flüchtete. Unverzüglich informierten die Zeugen den Polizeinotruf. Eine Polizeistreife konnte hinsichtlich der sofortigen eingeleiteten Fahndung den Flüchtigen stellen. Auf dem Fluchtweg wurde der gestohlenen Rucksack in einem Gebüsch gefunden, der anschließend an den rechtmäßigen Eigentümer rückerstattet wurde. Der Gestellte führte ein Messer mit sich, welches beschlagnahmt wurde. Strafanzeigen wurde erstellt.