Polizeibericht vom Samstag

Mehrere hundert Liter Diesel in die Mosel geflossen

Mertert/Grevenmacher
27.10.2018
Gegen 11.20 kam es beim beim Entleeren eines Tankschiffes im Tanklager des Hafens in Mertert zu einem Zwischenfall. Nach Abschalten der grossen Pumpen wurde wie vorgesehen eine kleinere Pumpe zum vollständigen Entleeren des Tankes eingesetzt. An dieser Anlage des Schiffes war ein Schieber falsch gesetzt, sodass sich der abgepumpte Treibstoff über ein Ventil auf das Schiffsdeck entleerte noch bevor der Verantwortliche des Tanklagers den Notstop betätigen konnte.
Da sich der Tanker zu diesem Zeitpunkt in Schräglage befand, konnte die Sicherheitswand des Decks keine grosse Menge des übergelaufenen Dieselöls zurückhalten und mehrere hundert Liter
( der Betreiber spricht von zirka 400 Liter ) ergossen sich in die Mosel.
Die Feuerwehren aus Manternach, Mertert, Grevenmacher, Lintgen, sowie des "Service Dépolution aus Esch-Sauer" versuchten mit Ölsperren und Aufsaugmatten so viel Treibstoff wie möglich zurückzuhalten, allerdings breitete sich der Ölfilm in kurzer Zeit weiträumig aus, sodass die Feuerwehren aus Wellen und Konz weitere Sperren errichteten.
Die Schifffahrt auf der Mosel musste wegen den Ölsperren eingestellt werden. Das genaue Ausmass der Verschmutzung ist zurzeit noch ungeklärt.
Die Polizei aus Grevenmacher erstellt Bericht. Die Bereitschaft des Wasserwirtschaftsamtes war vor Ort.

Einbruch in Tankstelle

Dudelange, rte de Luxembourg
27.10.2018 gegen 03.00 Uhr
Eine Streife der Polizei Dudelingen bemerkte, dass ein Pkw mit laufendem Motor an einer Tankstelle hielt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass unbekannte Täter mit einem weissen Citroën C3 mit französischen Erkennungstafeln gegen das Schaufenster der Tankstelle gefahren waren. Die Polizei umstellte sogleich die Tankstelle mit Hilfe der eingetroffenen Verstärkung aber die Täter waren bereits geflüchtet.
Es stellte sich heraus, dass 3 maskierte Täter mit dem besagten in Frankreich gestohlenen C3 und einem weiteren in Frankreich gestohlenen C4 die Tat ausgeführt hatten. Der C3 wurde vor Ort zurückgelassen. Den Citroën C4 mit den französischen Erkennungstafeln CP220FJ (F) benutzten sie als Fluchtfahrzeug.
Im Innern der Tankstelle entwendeten die Täter Zigaretten und Alkohol.
Eventuelle Zeugen sollen sich bitte beim Notruf 113 melden.

Weitere Einbrüche

  • Fahrzeugeinbrüche
    Zwischen dem 26.10 und dem 27.10 wurden der Polizei 3 Fahrzeugeinbrüche in Luxemburg Stadt und 2 Einbrüche in Rodange gemeldet.
  • Einbrüche in bewohnte Hauser
    Zwischen dem 26.10 und dem 27.10 wurden der Polizei 4 Einbrüche in bewohnte Häuser gemeldet
  • Einbrüche in Firmen oder Geschäfte
    Zwischen dem 26.10 und dem 27.10 wurden der Polizei 3 Einbrüche in Geschäftsräume gemeldet

Führerscheine

Zwischen dem 26.10 und dem 27.10 musste die Polizei 4 Führerscheine nach Unfällen im Strassenverkehr und 2 Führerscheine bei Verkehrskontrollen einziehen.

Rebellion gegen Polizeibeamte

Esch-Alzette, rue des Acacias
27.10.2018 gegen 04.00 Uhr
Gelegentlich einer Verkehrskontrolle gab der Fahrer eines Pkws an, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Als telefonierte er mit seiner Familie, um den Führerschein vor Ort zu bringen. Die Beifahrerin (Freundin des Fahrers) begann indes die Polizisten als Rassisten zu betiteln, was die Situation nicht entspannte. Nachdem die Familie des Fahrers vor Ort eingetroffen war, fiel ihm ein, dass er seinen Führerschein in Portugal verloren habe. Als ihm daraufhin mitgeteilt wurde, dass er sein Fahrzeug in Ermangelung eines gültigen Führerscheines sowie noch ausstehender Parkprotokolle in Höhe von 256.-€ stehenlassen müsste, kam es zur Eskalation und der Fahrer setze sich in seinen Wagen und wollte sich entfernen. Ein Beamter versuchte den Fahrer aufzuhalten, doch dieser gab Gas, als sich der Beamte noch zum Teil im Wagen befand, sodass sein Kollege Pfefferspray einsetzen musste um den Fahrer zu stoppen. Hieraufhin begann der Fahrer mit Fäusten auf die Beamten einzuschlagen und der umstehende Mop mitsamt Familie versuchten die Festnahme zu verhindern. Nach Eintreffen der Verstärkung konnte die Person, welche zudem keinerlei Ausweispapiere bei sich trug in Handschellen gelegt werden.
Sein Wagen wurde beschlagnahmt und gegen ihn wird Protokoll errichtet.
Beide Beamte wurden bei dem Unfall verletzt und für mehrere Tage krankgeschrieben.

Schwerer Verkehrsunfall

Strecke Brouch-Saeul
27.10.2018 gegen 01.15 Uhr
Der Fahrer, alleiniger Insasse eines Pkws befuhr die RN8 von Brouch in Richtung Saeul. In einer scharfen Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte quer in den Sommerweg wo er mit der Fahrerseite gegen einen Baum pralle. Der Aufprall war so heftig, dass der Motorblock herausgerissen wurde und der Fahrer in der Fahrgastzelle eingeklemmt wurde.
Nachdem er durch die Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden konnte, wurde der schwer verletzte Mann ins Krankenhaus gebracht.
Die RN8 musste für die Dauer der Bergungsarbeiten in beiden Richtungen gesperrt werden.
Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Zeugenaufruf, Fahrzeugbrand in Bonnevoie

Parkplatz rue des Puits/rue Antoine Godart
27.10.2018 gegen 03.00 Uhr
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein grauer VW Golf auf besagtem Parkplatz in Brand. Das Feuer griff auf einen nebenstehen Audi über, sodass beide Fahrzeuge beim Brand zerstört wurden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge verhindern.
Indem die Brandursache unklar ist, sollen sich eventuelle Zeugen bitte bei der Polizei Luxemburg 4997-4500 oder dem Notruf 113 melden.

 

Dernière mise à jour