Alkoholeinfluss, Verkehrsunfall und Führerscheinentzug

Kurz nach 18.00 Uhr fiel einer Patrouille in Esch/Alzette in der ‘rue de Mondercange‘ einen Wagen mit einem defekten Bremslicht auf.

Die Beamten wollten den Fahrer lediglich hieraufhin aufmerksam machen, mussten jedoch feststellen, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein diesbezüglicher Test ergab, dass der zulässige Höchstwert überschritten wurde. Es folgte ein Führerscheinentzug

Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Wagen nur über eine Tagessteuervignette verfügte.


Kurz vor 02.00 Uhr ging die Meldung ein, dass in Esch/Alzette in der ‘rue Aloyse Kayser‘ drei abgestellte Fahrzeuge beschädigt wurden.

Der Unfallverursacher hätte jedoch die Flucht ergriffen.

Aufgrund der mitgeteilten Autokennzeichen konnte eine Fahndung eingeleitet werden.

Die Autobahnpolizei konnte das gemeldete Fahrzeug führerlos auf der Autobahn A4 vorfinden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Wagen abgeschleppt.

Aufgrund der Halterfeststellung des Wagens konnte eine Adresse herausgefunden werden. Ein Familienmitglied konnte die Beamten zum tiefschlafenden Fahrer führen. Dieser stand unter starkem Alkoholeinfluss und ein Test bestätigte, dass der zulässige Höchstwert deutliche überschritten wurde.

Zudem wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher nicht über einen Führerschein verfügt. Ein Fahrverbot wurde zugestellt und Strafanzeige erstellt.


In der Nacht, kurz vor 03.00 Uhr kam in Luxemburg, ‘rue Cents‘ zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrer befuhr die genannte Strasse in Richtung Flughafen und kollidierte an der Kreuzung mit der N. 2A mit einer Verkehrsinsel.

Aufgrund der Wucht des Aufpralls hob der Wagen ab, riss eine Verkehrsampel aus der Verankerung und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Wagen mit Totalschaden befreien.

Die zerstörte Verkehrsampel wurde von der Strassenbauverwaltung entsorgt.

Während der Unfallaufnahme wurde ein Alkoholgeruch beim Fahrer festgestellt.

Ein diesbezüglicher Test ergab, dass der zulässige Höchstwert überschritten wurde.

Ein Fahrverbot wurde ausgestellt.


Gegen 03.00 Uhr meldete eine Anruferin, dass sie in Luxemburg in der ‘rue de Clausen‘ beobachten konnte wie ein abgestellter Wagen durch ein falsches Fahrmanöver beschädigt wurde. Die verantwortliche Fahrerin sei alkoholisiert und habe die Flucht ergriffen. Eine sofortige Fahndung wurde eingeleitet und der Wagen konnte in der ‘rue Cents‘ kontrolliert werden.

Die Fahrerin gab an, dass den leichten Zusammenstoß bemerkt, jedoch keinen Schaden festgestellt zu haben.

Während dem Gespräch konnte ein Alkoholgeruch bemerkt werden. Ein diesbezüglicher Test war positiv. Strafanzeige wird erstellt.


Gegen 03.30 Uhr wurden Beamte in Luxemburg in der ‘ave. de la Liberté‘ auf einen Fahrer aufmerksam, welcher seinen Wagen stark beschleunigte und sichtlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen überschritten hatte.

Bei einer anschließenden Kontrolle wurde ein starker Alkoholgeruch festgestellt.

Aufgrund des Resultates des Atemlufttestes wurde der Führerschein eingezogen.

Dernière mise à jour