Epileptischer Anfall führt zur Festnahme von Trickdieben

Gestern Morgen gegen 09:15 Uhr waren zwei Männer und eine Frau zu Fuß in der rue de Beggen, in Höhe einer Tankstelle unterwegs, als eine der Personen unerwartet zusammenbrach.

Gleichzeitig machte eine Zeugin eine verdächtige Beobachtung, indem einer der Begleitpersonen zwei Kreditkarten mit einem Zettel in den Vorgarten warf.

Eine vorbeifahrende Autofahrerin leistete bis zum Eintreffen des Rettungswagens erste Hilfe und äußerte sich ebenfalls über das Wegwerfen von Bankkarten.

Der Mann, welcher wieder zu sich kam, wurde alsdann ins Krankenhaus verbracht.

Die Begleiter, welche Einkaufstüten der Tankstelle und zwei Fahrräder mit sich führten, wurden von der Polizei überprüft, wobei sich herausstellte, dass einer dieser Fahrräder, ein Elektrobike als gestohlen gemeldet war. Zudem ergaben die Ermittlungen, dass die Personen versucht hatten mit einer Kreditkarte im Tankstellenshop zu zahlen, wobei eine kontaktlose Transaktion fehlschlug, die mit einer anderen Kreditkarte jedoch gelang.

Beide Kreditkarten waren in der Nacht vom 01.11.2018 als gestohlen gemeldet worden. Bei einer anschließenden Körperdurchsuchung der Personen wurden insgesamt noch drei weitere Kreditkarten sichergestellt, wobei es sich ebenfalls um Diebesgut handelte.

Der Staatsanwaltschaft wurden alle Erkenntnisse mitgeteilt, welche die Festnahme der drei Personen auf frischer Tat, deren Vorführung vor der Untersuchungsrichterin, deren erkennungsdienstliche Behandlung, die Beschlagnahmung der Mobiltelefone der Festgenommenen, die Beschlagnahmung der Fahrräder sowie eine Hausdurchsuchung in einem unbewohnten Haus (Squad) in Heisdorf, wo die Frau Unterschlupf gefunden hatte, anordnete. In Heisdorf wurden zwei weitere Männer angetroffen und zudem 9 Mobiltelefone, wobei es sich ebenfalls um Diebesgut handelte, sichergestellt und beschlagnahmt. Einem dieser Männer konnte nachgewiesen werden, dass er an den Diebstählen der Kreditkarten und Mobiltelefone beteiligt war. Auch diese 4- Person wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Das aufgefundene Diebesgut wird an seine rechtmäßigen Eigentümer zurückerstattet werden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den vier Festgenommenen um Täter, welche bei ihren Opfern den Antanztrick anwendeten um diese zu bestehlen. Hierbei handelt es sich um eine Form des Trickdiebstahls, bei dem das Opfer durch tänzelnde Bewegungen abgelenkt und von den Tätern bestohlen wird. Die Täter geben sich dabei als fröhliche Menschen aus, die ihre Opfer zum Mittanzen auffordern, Körperkontakt herstellen, um dann Geldbörse oder Smartphones zu entwenden.

Zum letzten Mal aktualisiert am