Polizeibericht vom Sonntag

Versuchten einzubrechen – wurden festgenommen
Steinfort, rue de Steinfort
04.11.2018, 02.20 Uhr

Eine Bewohnerin aus Steinfort wurde in der Nacht auf ein Sägegeräusch aufmerksam und glaubte zu hören, dass jemand an der Kellertür klinkte. Da sie während dem Gespräch keine Geräusche mehr vernahm, ist davon auszugehen, dass die Personen bei ihrem Vorhaben gestört wurden. Die Beamten begaben sich sofort vor Ort und mussten feststellen, dass der Schließzylinder manipuliert wurde. Eine vorerst eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Gegen 04.00 Uhr wurde eine Patrouille auf der Landstraße zwischen den Ortschaften Windhof und Capellen auf zwei dunkel gekleidete Personen aufmerksam. Sie gingen entlang der Fahrbahn und führten Rucksäcke mit sich. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass sie mit einem Funkgerät ausgestattet waren. Im Inneren der Rucksäcke konnten eine Akkusäge, Bohrer, Brecheisen und weitere Gegenstände gesichtet werden, welche oftmals zum Verüben eines Einbruchs eingesetzt werden. Sie wurden mit zur Dienststelle genommen wo eine Körperdurchsuchung weitere belastende Gegenstände zum Vorschein brachte. Aufgrund der dringenden Tatverdacht wurde die Staatsanwaltschaft in Kenntnis gesetzt, welche die Festnahme sowie die Vorführung der beiden Männer anordnete.

Einbruch in Kirmesbude – Zwei Personen festgenommen
Petange, place J.F. Kennedy
04.11.2018, 02.00 Uhr

In der Nacht ging die Meldung ein, dass eine Frau sowie ein Mann dabei beobachtet werden konnten wie sie mit Holzteilen in der Hand versuchten in eine Kirmesbude einzubrechen. Unmittelbar danach kam der Zusatz, dass die Tat erfolgte und eine Person im Inneren des Kirmesfahrzeuges sei. Die ersten Beamten vor Ort konnten einen Mann im Inneren und eine Frau vor dem Esswarenwagen erkennen. Als der Mann die Polizei erblickte sprang er aus der Bude, zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und ergriff die Flucht. Einer der Beamten nahm die Verfolgung auf und der Andere hielt die Frau zurück, welche eine Tüte mit Schokoladenspiesse bei sich hatte. Die Verfolgung zog sich über eine längere Distanz durch mehrere Straßen bevor der Mann schlussendlich in der avenue de Luxembourg eingeholt und immobilisiert werden konnte. Beide Personen wurden zwecks weiterer Amtshandlungen mit zur Dienststelle genommen. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und ordnete die Festnahme sowie die Vorführung beider Personen an.

Kunde wurde mit Messer gestochen
Petange, place du Marché
04.11.2018, 02.30 Uhr

Eine Frau ging mit einem Mann vor die Tür eines Schanklokales um eine Zigarette zu rauchen. Dort kam es zu einem Wortgefecht mit einem weiteren Mann, welcher hieraufhin eine Messer zückte und das Opfer am Kopf sowie im Gesicht verletzte. Der Angreifer ließ das Messer fallen und ergriff die Flucht. Einige Kunden des Lokals nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Vor Ort wurde das Opfer sofort im Krankenwagen erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Der stark alkoholisierte Täter konnte in Handschellen abtransportiert werden. Bei einer Körperdurchsuchung konnte ein kleines Stück Haschisch beschlagnahmt werden.
Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Beschlagnahmung der Tatwaffe sowie Protokollerrichtung an. Als sich der Angreifer mit den Beamten im Krankenhaus befand, folgten unzählige Beleidigungen und Frechheiten in Dauerschleife. Da er für Unruhen im Krankenhaus sorgte wurde entschieden den Mann aufgrund seines Zustandes im Arrest unterzubringen. Neben der Strafanzeige wegen Körperverletzung, Drogen- und Waffenbesitz wird auch Anzeige wegen Amtsbeleidigung verfasst.

Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss

  • Gestern Abend gegen 20.00 Uhr wurde ein Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Wiltz und Kautenbach, N25 gemeldet. In einer Kurve konnte der stark beschädigte Wagen inmitten der Fahrbahn angetroffen werden. Während der Unfallaufnahme wurde ein starker Alkoholgeruch bemerkt. Ein erster Test ergab, dass der zulässige Höchstwert überschritten wurde. Ein Fahrverbot wurde zugestellt.
  • Kurz vor Mitternacht wurde ein Anwohner aus Luxemburg-Stadt, rue de Clausen auf einen lauten Knall aufmerksam. Als er die Herkunft des Geräusches überprüfte, musste er feststellen, dass ein Fahrer in seinen abgestellten Wagen geprallt war. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch vom Ort und der Wagen verursachte hierbei aufgrund der starkem Beschädigungen Lärm. In der rue de Neudorf konnte das gemeldete Fahrzeug vorgefunden werden. Die Fahrzeugschlüssel steckten noch und das Auto war nicht abgesperrt. Ein Zeuge machte bei der Ankunft der Polizei auf sich aufmerksam und konnte angeben in welche Richtung sich die Insassen begeben hätten. In der Tat konnte die beschriebene Person etwas weiter in der Straße angetroffen werden. Der Mann bestätigte das Auto gesteuert zu haben, stand jedoch sichtlich unter Alkoholeinfluss. Aufgrund des Messwertes des Alkoholtestes wurde der Führerschein eingezogen.

Weitere Verkehrsunfälle

  • Gestern Nachmittag gegen 16.00 Uhr kam es kurz hinter der Ortschaft Roder, auf dem CR326 zu einem Verkehrsunfall, bei welchem zwei Fußgänger verletzt wurden. Eine Frau sowie ein Mann spazierten entlang dem Seitenstreifen des CR326 in Richtung ‘Dosberstrooss‘. Eine Verkehrsteilnehmerin, welche ebenfalls in gleicher Richtung unterwegs war, wurde angeblich von der tiefstehenden Sonne verblendet woraufhin sie ihre Geschwindigkeit verringerte. Unmittelbar danach vernahm sie eine Kollision, einen lauten Knall und musste feststellen, dass sie beide Fußgänger mit ihrem Wagen erfasst hatte. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus transportiert. Die Frau, welche ebenfalls schwere Verletzungen davontrug, wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt.
  • Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern, kurz nach Mitternacht, als ein Fahrer in Richtung Kayl steuerte und hierbei die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Führerscheinentzüge
Kurz vor Mitternacht wurde eine Patrouille auf der Strecke Hellange in Richtung Bettembourg auf einen Wagen aufmerksam, welcher in starken Schlangenlinien gesteuert wurde. Da der Fahrer ebenfalls fortwährend abbremste und beschleunigte, entschieden die Beamten den Wagen zu stoppen. Während den ersten Überprüfungen wurde ein Alkoholeinfluss beim Fahrer bemerkt, was von einem anschließenden Test bestätigt wurde. Es folgte der Führerscheinentzug.

Eine Patrouille befuhr gegen 00:40 Uhr die N10 route de Diekirch in Richtung Weilerbach als sie einem, zum Teil sich auf ihrer Fahrbahn befindlichen, Wagen ausweichen mussten.Die Beamten wendeten den Wagen und nahmen die Verfolgung auf. In Echternach konnte der Wagen gestoppt werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein Alkoholgeruch bemerkt. Da der zulässige Höchstwert überschritten wurde, folgte ein Führerscheinentzug.



Zum letzten Mal aktualisiert am