Polizeibericht vom Samstag

Festnahme nach Drohungen und Erpressung - Rebellion
16.11.2018, 20h05
Im Zusammenhang mit einer Erpressung welche sich gegen 17h15 im Bahnhofsviertel Luxemburg ereignete, wurde eine Fahndung nach dem Täter in die Wege geleitet. In den frühen Abendstunden wurde alsdann ein Tatverdächtiger in Begleitung von zwei Personen in der rue Fort Neipperg lokalisiert. Bei der Kontrolle wurden die Beamten seitens den Begleitpersonen bedroht wobei eine Anwesende die Polizisten mit einer Glasflasche angriff.
Die Staatsanwaltschaft, welche über die Ergreifung des mutmaßlichen Täters informiert wurde, ordnete die Festnahme und die Vorführung beim Untersuchungsrichter an.
Gegen die Begleitung welche die Polizisten während der Amtsausführung angriff, wurde Strafanzeige wegen Rebellion erstellt.

Unfall im Eildienst: Eine Polizeistreife begab sich zwecks Unterstützung im Eildienst zum vorerwähntem Einsatz im Bahnhofsviertel indem mehrere Personen die amtierenden Polizisten bedrohten. An der Kreuzung av. de la Gare und Place de la Gare kam es jedoch zu einer Kollision mit einem Privatwagen. Die Fahrerin dieses Wagens erlitt einen leichten Schock und begab sich zwecks ärztlichen Kontrolle ins Krankenhaus. Unfallprotokoll wurde erstellt.

Art.12 / Fahrverbot / Festnahme
16/11/2018, 23h00
In Esch/Alzette wurde in der rue Burgronn ein Mopedfahrer gestoppt und kontrolliert. Der Fahrer stand sichtlich unter zu hohem Alkoholeinfluss, welches ein anschließender Atemlufttest bestätigte. Bei den Überprüfungen musste festgestellt werden, dass gegen denselben bereits mehrere Verurteilungen infolge Art.12 (Alkohol im Straßenverkehr) vorlagen und derselbe einem Fahrverbot bis zum Jahr 2026 unterliegt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Das Kleinkraftrad, welches sich nicht mehr im Originalzustand befindet und technische Veränderung (Leistungssteigerung) aufwies wurde beschlagnahmt. Ebenfalls war das Fahrzeug nicht versichert.

Autodiebstahl in Diekirch
16.-17.11.2018
Im Laufe der Nacht wurde "An der Schlaed" der Wagen BMW X5 M50D von schwarzer Farbe mit den E-tafeln KU4221 (L) welcher in der Garageneinfahrt eines Einfamilienhauses abgestellt war, gestohlen.

Art12. / Retrait permis

  • Am gestrigen Abend wurde in Dudelange, route de Luxembourg, das Einschreiten der Polizei beantragt indem ein Autofahrer nach einem leichten Unfall andere Personen belästigte. Bei der anschliessenden Kontrolle musste festgestellt werden, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Gegen denselben wurde Strafananzeige (ohne Führerscheinentzug) infolge eines positiven Alkoltests (Resultat unter 1.2‰) in die Wege geleitet. Weitere Überprüfungen ergaben alsdann aber, dass der Mann einem Fahrverbot unterliegt. Strafanzeige wurde erstellt.
  • Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf Mierscherbierg, welcher sich gegen Mitternacht ereignete wurde zu hoher Alkoholeinfluss bei einem Unfallbeteiligtem festgestellt. Unfallprotokoll wurde errichtet, 1 Führerschein wurde eingezogen. Beim zweiten Fahrer war der Alkoholtest negatif, derselbe wurde jedoch leicht verletzt und wurde seitens den Rettungdiensten vor Ort behandelt.
  • Im Laufe der Nacht wurden des Weiteren 2 Führerscheine infolge positiver Alkoholtests eingezogen, dies in Echternach und auf dem CR118 zwischen Mersch und Larochette.
  • Auf der Strecke zwischen Grundhof und Beaufort wurde Alkoholeinfluss bei einen Autofahrer festgestellt. Strafananzeige (ohne Führerscheinentzug) infolge eines positiven Alkoholtests (<1.2‰) erstellt.

Contrôle d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat
Le 16 novembre 2018 la Police a procédé entre 16h30 et 21h00 à Luxembourg-Ville et Alzingen à des contrôles d'imprégnation alcoolique sur réquisition du Procureur d'Etat, tel que prévu par l'article 12, paragraphe 3, alinéa 8, de la loi modifiée du 14 février 1955, concernant la réglementation de la circulation sur toutes les voies publiques.

  • 175 automobilistes ont été soumis à l'examen sommaire de l'haleine, même en absence de tout indice grave.
  • Dans 1 cas, l'examen s'est relevé positif et 1 procès-verbal a été dressé.
  • Pas de permis de conduire retiré sur place.

Zum letzten Mal aktualisiert am